Sam Carter´s Tagebuch

256 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
samcarter
Sam Carter´s Tagebuch

Okay, ich versuchs dann auch mal mit einem Tagebuch Smile

Bin nicht so der Tagebuchschreiber und werd sicherlich auch nicht jeden Tag hier aktuell schreiben, aber ich melde mich !

Also, ich bin heute am Tag 3. D.h. Samstag morgens hab ich mir mein erstes Nikotinpflaster (wurde mir vom Hausarzt empfohlen, hab Stärke 35 mg genommen, da ich zwischen 14 - 20 Zigs pro Tag gerauch habe) angepflastert, inzwischen bin ich bei Pflaster 3 Smile

Seit Samstag hab ich keine Zigarette mehr geraucht und hatte auch keinen Drang dazu. Bin eher mächtig stolz auf mich, vor dem 1. Tag hat es mir bisher am meisten gegraut und der war problemlos. Auch die letzten 2 Tage (einschl. heute) sind okay, ich denke zwar öfter mal: "ha jetzt hättest Du eine geraucht und brauchst es nicht mehr" - das wars aber auch schon.

Vor dem heutigen Tag (1. Arbeitstag im Büro als "Nichtraucher" ;-)) hatte ich dann schon etwas mehr Angst. Rauchen war für mich immer eine sog. "Sonderpause" um mal abzuschalten. Aber oh staune, es reicht auch, wenn ich mir in unserer Teeküche einen Tee oder Kaffee hole.

Ich mache mir im Moment keine Gedanken, dass ich es nicht schaffe. Ich mache mir aber große Gedanken, wie ich von den Pflastern letztendlich weg komme, sprich dann auch endgültig vom Nikotin. Würde mich riesig hier über ein paar Tips freuen Smile

Morgen abend kommt meine 2. Bewährungsprobe. Treffe mich mit meinem Freundeskreis (allerdings alles Nichtraucher!) auf einen Spieleabend in unserem Stamm Irish Pub. Bin aber auch hier sehr optimistisch, auch hier nicht rückfällig zu werden!

Ich will sowas von aufhören, das kann ich garnicht richtig beschreiben. In den letzten Wochen wurde mir bei nahezu jeder Zigarette die ich geraucht hab (seit 7 Jahren übrigens) richtig übel, manchmal hab ich sogar regelrechte Würganfälle bekommen. Außerdem hab ich nach einer normalen Erkältung meinen Husten nicht mehr wegbekommen und musste sogar (erstmals in meinem Leben) Antibiotika nehmen Sad
Mein zukünftiger Mann (wir heiraten in 11 Wochen, eine weitere Motivation für mich wieder Nichtraucher zu werden) ist selbst Nichtraucher. Bei uns zuhause wird in der Wohnung nicht geraucht (hab immer am Balkon gestanden *bibber*) und im Büro gibts nur vordefinierte Raucherräume (die schlimmer riechen als ne Kneipe)...

Viele Gründe also aufzuhören! Ich fühle mich motiviert wie nie zuvor, hab viele Ziele und freue mich auf ein endgültiges Leben als Nichtraucher - hoffe, das klingt für Euch nicht zu übertrieben - aber es ist genau das was ich im Moment fühle. Ich fühle mich stark, ich huste nach nur 3 Tagen morgens schon nicht mehr und ich freue mich auf mein zukünftiges Leben, dass sich nicht mehr nach der "nächsten Zigarette" dreht Smile

Viele liebe Grüße und bis bald
Sam Carter

--- Rauchfrei seit Samstag, den 8. Januar 2005, 23 Uhr --- immer noch!!

Micha1608
Hi Sam,

Hi Sam,

wünsche Dir ebenfalls viel Erfolg.

Also wegen den Pflastern.... ich habe die Kaugummis die ersten Tage gekaut und auch schon bedenken gehabt, dass ich nach und nach von denen abhängig werde. Hat sich aber glücklicherweise ganz anderes entwickelt. .... Die ersten Tage lag der Bedarf so bei 7 bis 9 Stück und es wurden ziemlich schnell weniger, zum einen brauchte ich nicht mehr so viele, zum anderen schmecken die so schei** das man von sich aus schon versucht die schnell wieder los zu werden.

Vielleicht nimmst du erst mal die Pflaster und reduzierst dann nach und nach die Dosis bis du sie nicht mehr brauchst und tust als "Joker" einfach ein paar Kaugummis in die Tasche.

Gruß Micha

Rauchfrei _ 01.01.2005

samcarter
Tag 4

Hallöli,

danke Micha, danke für den Tipp - sollte es irgendwann mit den Pflastern eng werden, werde ich die Kaugummis mal versuchen. Halte aber aktuell mehr von Pfefferminzkaugummis oder Bonbons.

Jou, ich stelle fest, ich werde plötzlich Frischatmungsfanatiker Wink Wenn ich nicht gerade Zähneputze (okay 3 x am Tag sollte eh okay sein *g*) hab ich einen Fresh-Kaugummi oder ein Bonbon im Mund.

Zum Rauchen: Tag 4 ist angebrochen, heute hab ich meine letzten 4 Zigarettenpäckchen an einen Kollegen verschenkt (der Arme hat noch keine Ambitionen aufzuhören). Dachte es würde mir schwer fallen, mich von den Päckchen zu trennen, aber eigentlich war es mir sogar richtig egal Smile

Gestern abend hatte ich Zoff mit meinem Freund (haben wir gelegentlich, belebt die Beziehung ;-)). Da hatte ich das erste Mal seit 4 Tagen wieder Lust auf eine Zigarette. Aber Gott sei Dank nur kurz, dann wars auch schon wieder vorbei.

Ich fühle mich von Tag zu Tag besser (hab heute Nacht das erste Mal auch wieder völlig normal geschlafen, ohne ständig wach zu werden oder schlecht zu träumen.

Bin immer noch sehr motiviert und optimistisch - allerdings würde es mir besser gehen, wenn ich wüsste ob das nur am Pflaster liegt und ob ich irgendwann ohne auch auskomme...

Viele liebe Grüße
Sam Carter

--- Rauchfrei seit Samstag, den 8. Januar 2005, 23 Uhr --- immer noch!!

samcarter
Tag 5

Habe ein weiteres Erfolgserlebnis gehabt:
Gestern abend mit 2 Freundinnen in unserer Stammkneipe (in der ich selbst auch 6 Jahre gearbeitet hab - während meiner Raucherzeit) - und ich hab nicht geraucht, ja noch nichtmal dran gedacht!

Auch als sich ein Freund von uns dazu gesetzt hat (Extremraucher) hat mich das in keinster Weise berührt. Die Lust darauf ist wie weggeblasen Smile

Bin also weiterhin optimistisch, dass ich es geschafft habe und werde ab nächster Woche mal die Pflaster auf die niedrigste Stufe wechseln *froi*

Viele liebe Grüße
Sam Carter

--- Rauchfrei seit Samstag, den 8. Januar 2005, 23 Uhr --- immer noch!!

samcarter
Tag 6

Morsche,

so, Tag 6 erreicht - bisher weiterhin keine Probleme. Bin inzwischen irgendwie nicht nur Frischluft- sondern auch Gemüse/Obst-Fanatiker Wink

Statt im Büro Zigaretten oder Kaffee gibts nun Joghurt mit Banane, Karotten, Äpfel und roten Paprika - lecker! Ach ja, hab seit dem ich das Rauchen aufgehört hab 1,5 Kilo ABgenommen... wie kann das sein? Hab dafür gestern abend zur Belohnung einen riesen Teller Spaghetti Bolognese mit 2 Spiegeleier und dick Parmesankäse drauf verschlungen Smile Lecker!!

Übrigens, gestern abend hatte ich für 3 Stunden kein Pflaster drauf. Hab ein schönes Entspannungsbad gemacht und hinterher erstmal vergessen, das Pflaster wieder drauf zu tun. Gemerkt hab ich dabei nix - aber vorsichtshalber hab ichs wieder drauf getan.

Ich traue dem Frieden absolut nicht, es läuft definitiv ZU GLATT im Moment.... Drückt mir die Daumen, dass es weiterhin recht einfach bleibt!

Liebe Grüße
Sam Carter (die sich inzwischen zumindest als Nichtraucherin sieht, dafür aber als Pflasterabhängig ;-))

--- Rauchfrei seit Samstag, den 8. Januar 2005, 23 Uhr --- immer noch!!

Gneuf
Re: Tag 6

[quote:fedd52999e="samcarter"] Ach ja, hab seit dem ich das Rauchen aufgehört hab 1,5 Kilo ABgenommen... wie kann das sein?

Ich traue dem Frieden absolut nicht, es läuft definitiv ZU GLATT im Moment.... [/quote:fedd52999e]

Moin Sam,

Da du noch mit Pflastern arbeitest, verbraucht dein Körper bei der Nikotinentgiftung weiterhin mehr Kalorien als ein normaler Nichtraucher.

Das du dem Frieden nicht traust ist genau die richtige Einstellung!

DURCHHALTEN!
Gneuf

samcarter
Hallöli,

Hallöli,

hätte heut fast vergessen zu schreiben, hab im Moment recht viel um die Ohren (Hochzeitsvorbereitungen).

Also wundert Euch nicht, wenn ich nicht täglich schreibe. Bin immer noch rauchfrei, werde aber die Pflaster in der jetzigen Stärke noch mind. 1 Woche nehmen. Anschließend auf die kleinste Stufe umstellen. Wenns noch nicht geht, eben wieder eine Stufe höher. Aber irgendwann sollte auch damit Schluß sein.

Übrigens, heute morgen 2,5 kg weniger als noch vor einer Woche, hm.... Hab mir heut mittag dafür einen leckeren Schokopudding gegönnt Wink

LIebe Grüße und Euch allen ein schönes Wochenende!
Bis Montag
Eure Sam

--- Rauchfrei seit Samstag, den 8. Januar 2005, 23 Uhr --- immer noch!!

samcarter
Tag 8

Hallo zusammen,

oh oh, gestern erstmals Sehnsucht nach Zigarette: War mit 2 Freundinnen Hochzeitskleid einkaufen. Das Kleid an sich war zwar kein Problem (hab nur 25 min gebraucht, da wusste ich schon, welches ich will *staun*), aber dann kam das ganze Zubehör, wie Unterwäsche, Schmuck, Handtasche... Nach 3 Stunden war ich so genervt dass ich mir eine Zigarette gewünscht hätte.

Bin aber NICHT schwach geworden und hab diese erste ernste Krise überwunden (hielt auch nur ca. 1 Stunde an, dann war es wieder vorbei).

Allerdings zweifel ich im Moment an meiner Methode Sad Hab seit inzwischen über einer Woche (heut ist Tag acht ) nicht mehr geraucht und bisher kein Verlangen danach gehabt. Aber ich bekomme das Nikotin ja auch über das Pflaster Beee Bin ich also eine "Schwindlerin" und eigentlich noch immer Raucher? Ich bin im Moment am zweifeln, ob das die richtige Methode ist. Was, wenn ich nun von den Pflastern nicht wegkomme?? Hm....

Hab beschlossen, dass ich jetzt noch eine Woche die 35mg-Pflaster nehme (das wäre dann die 2. Packung), dann ab nächstem Wochenende auf die kleinste Stufe (17 mg) umsteige... Und dann mal sehen, was passiert....

Liebe Grüße
Eure Sam

--- Rauchfrei seit Samstag, den 8. Januar 2005, 23 Uhr --- immer noch!!

samcarter
Tag 10

Huhu,

der erste zweistellige Tag als Nichtraucher - Tag 10 Wink

Gibt keine besonderen Vorkommnisse. Gestern abend hatten wir ein paar Freunde zuhause, darunter auch zwei Raucher. Die beiden wurden (so wie ich in der Vergangenheit auch) auf den Balkon verfrachtet - war ich froh, dass ich da nicht mehr raus muss, brrrrr war das kalt.

Dafür treibt mich momentan meine Kollegin am Schreibtisch neben mir fast in den Wahnsinn. Sie hat gerade Projektphase und steht ziemlich unter Streß (mein Kollege meint immer, sie hat meine Entzugserscheinungen *fg*). Sie ist extrem hibbelig, redet den ganzen Tag vor sich hin (liest sich ihre eigenen Mails vor), telefoniert den ganzen Tag und das alles in einer lauten, weinerlichen Stimme - Außerdem ist sie den ganzen Tag am Jammern, wie stressig und nervig doch alles ist.

Leider haben mehrmalige Gespräche meines anderen Kollegen im Büro und mir mit ihr bisher nichts gebracht und ich bin mehrmals am Tag in Versuchung, in unseren Raucherraum zu "flüchten". Bisher hats aber auch gereicht, mir in der Teeküche nen Kaffee oder Tee zu holen. Aber dauerhaft könnte das leider ein wirkliches Problem werden, die Frau treibt meinen Kollegen und mich in den Wahnsinn (ist ja nicht so, dass wir beide nix zu tun hätten)...

Ansonsten läufts ganz gut, direkte Entzugserscheinungen (Schwindel, Schüttelfrost, extreme Nervosität) wie beim letzten Aufhörversuch hab ich nicht, allerdings bin ich zur Zeit sehr stimmungsschwankend und mein Freund hat es alles andere als leicht mit mir. Außerdem bin ich leicht reizbar und ein kleines Gespräch kann schnell zu einem Streit führen, wenn ich mich falsch verstanden fühle (sowas schlucke ich sonst eher mal).... Muss aber nicht verkehrt sein *g*

LG
Sam Carter

--- Rauchfrei seit Samstag, den 8. Januar 2005, 23 Uhr --- immer noch!!

Micha1608
[img:6731a8c29d]http://www

[img:6731a8c29d]http://www.planet-gif.ch/gif-archiv_5/leuchttuerme/leuchttuerme_009.gif[...

Klasse nach den ersten zehn wird es noch leichter, aber immer schön aufpassen, dass :twisted: dich nicht findet

Gruß

Micha

Rauchfrei _ 01.01.2005

samcarter
Tag 12

Moin zusammen,

konnte mich gestern nicht melden, da ich arbeitsbedingt einen Offline-Tag wegen Workshop hatte Wink

Dabei hab ich eine völlig neue, positive Erfahrung gemacht, muss ich Euch erzählen:
An dem Workshop nahmen mein Teamleiter (Raucher!!), zwei Geschäftspartner von uns und ich teil. Das ganze dauert ca. 5 Stunden am Stück - ohne Pause! Und ich war konzentriert wie nie! Hatte bisher ja immer das Problem, spätestens nach einer Stunde drehte sich jeder Gedanke um die nächste Zigarette. Gestern hatte ich dies nicht!! Sehr positiv und ich war auch sonst nicht abgelenkt, einfach richtig genial!

Inzwischen hab ich durch das Nichtrauchen ca. 50 Euro gespart (ca. 1 Päckchen pro Tag), als Belohnung hab ich mir gestern ein neues Fahrrad gekauft, so ein richtiges Trekking-Rad! Echt super, damit werde ich jetzt öfter mal fahren Smile

Heute nach der Arbeit hole ich mir übrigens die nächste Pflasterstufe, sprich die leichteste mit 17 mg (von meiner Pflastermarke). Mal schauen, wie ich damit zurecht komme. Umstellen werde ich am Wochenende, dann bekommt schlimmstenfalls nur mein Freund meine Laune ab.

Und noch eine gute Nachricht: In meinem Bekannten- und Arbeitskreis haben noch 2 Leute mit dem Rauchen aufgehört, sie fühlten sich durch mich motiviert ("Wenn die es schafft, schaffen wir es erst recht" *lol*). Finde ich seeeeehr positiv, jetzt hab ich einen Grund mehr durchzuhalten, sozusagen als "Vorbild" Lol Lol Lol

Ach ja, eine schlechte Nachricht gibts allerdings:
Nachdem ich Anfangs ja 2,5 kg abgenommen habe, scheine ich im Moment zuzulegen. Komischerweise hab ich die letzten 11 Tage gleichmäßig gegessen, d.h. viel Rohgemüse, Obst, nix süßes oder ähnliches. Hm, vielleicht tritt ja jetzt schon das ein, was es bei den Pflastern heißt, nämlich dass der Körper das Nikotin in Pflasterform ablehnt. Naja, mal schauen, wie es weitergeht. Sollte ich weiter zunehmen, muss ich nur aufpassen, dass mir in 10 Wochen mein Hochzeitskleid wieder passt, da kann ich nix mehr groß ändern Wink

Liebe Grüße
Sam Carter

--- Rauchfrei seit Samstag, den 8. Januar 2005, 23 Uhr --- immer noch!!

Seiten