Peter - Hölle & zurück

17 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Pete3
Peter - Hölle & zurück

Hallo zusammen

ihr habt aufgehört oder wollt, was ich mich immer gefragt habe[b:ff64f5e601] Entzugserscheinungen [/b:ff64f5e601]- wie stark sind sie wirklich?
Man sieht ab & an diese Broschüren, wo empfohlen wird mit dem Rauchen aufzuhören und liest wie gut es einem schon nach einem Tag geht.
In den Broschüren grinsen einen dann irgendwelche "Nicht-mehr-rauchende" Leute so übertrieben fröhlich an. Was man nicht erfährt, wie beschissen es einem erstmal "danach" geht und das einem das eigene Grinsen erstmal vergeht. :frown: :mad:
Ich habe Leute gekannt die lange zeit gekifft haben und es von heute auf morgen gelassen haben ohne Entzugserscheinungen. Sollte für mich also ein Kinderspiel sein mit den Zigaretten aufzuhören, wenn andere schon mit "härteren" Sachen problemlos fertig geworden sind !!!

Das dachte ich und weiß nicht wie oft ich vorhatte aufzuhören - jeden abend sich selbst geschworen das es die letzte Kippe ist, morgens schon vergessen. Unglaublich aber wahr, etwas das man überall legal kaufen kann hat mich total abhängig gemacht !
:kopfpatsch:

Eigentlich schon zu alt, kriege trotzdem wieder diesen Tick mit dem Krafttraining - aber esse zu wenig um vernünftig Masse aufzubauen.
Habe zu wenig Hunger, die Kippen müssen weg - nur wie?!
Mir ist glasklar das es in meinem Alter (35) körperlich nur noch bergab gehen kann, wenn ich jetzt die Kurve nicht kratze - dann nie.
Von heut auf morgen aufhören würde bei mir nicht funktionieren - so sah mein Plan daher aus:
[b:ff64f5e601][i:ff64f5e601]# zuerst bei Ebay einen großen Boxsack kaufen zum "Frustablassen"
# dann jeden Tag mindestens eine halbe Kippe weniger[/i:ff64f5e601][/b:ff64f5e601]
Startpunkt 24Kippen/Tag --> Ziel täglich 1/2-1 runter. Das ganze hat gut funktioniert ....
..... bis der Horror kurz vor Ende anfing:

[b:ff64f5e601]Tag 4 vor ZERO:[/b:ff64f5e601]
2 Zigaretten/Tag
Bin ziemlich gereizt - Gottseidank ist der Boxsack da.
Lasse meinen Frust da ab und gehe "glücklich ins Bett"

[b:ff64f5e601]Tag 3 vor ZERO[/b:ff64f5e601]
1 Zigarette/Tag
Nun war ich auf 1Zigarette/Tag und was passiert?
Meine linke Lungenseite schmerzt wieder, ich kriege plötzlich Atemnot und kaum Luft - rufe den Arzt, der stellt nix fest. Der Doc meint da 2004 die Lunge geröngt wurde und "okay" war - solle ich mir erstmal keine Sorgen machen. Der Arzt diagnostiziert eine Panikattacke und stellt mich daher "ruhig" mit einer Tavor, was er nicht wußte - das ich mit dem Rauchen aufhörte.
Und ich wußte nicht, daß dies wichtig war dem Doc mitzuteilen.

[b:ff64f5e601]Tag 2 vor ZERO:[/b:ff64f5e601]
X Zigarette/Tag
Am nächsten Tag gehts mir so schlecht, daß ich mich nach dem Frühstück direkt wieder hinlege. Zittere am ganzen Körper und habe Brechreiz. . Rauche aber nun statt 1Zigarette wieder mehr, denn ich brauche 3-4 damit die Atemnot wieder besser wird.
-Irgendwie seltsam-

[b:ff64f5e601]Tag 1 vor ZERO:[/b:ff64f5e601]
1/2 Zigarette/Tag
Gleicher Horror wie am Vortag
Raffe mich aber auf, spreche ich mit unserem Physiotherapeut darüber und der sagte mir die Atemnot läge daran weil ich faktisch nicht mehr rauche - ich solle ein Nikoplaster kaufen.
Aha - also man hört mit dem Rauchen auf und kriegt Atemnot, Brechreiz und Zittern?!

[b:ff64f5e601]Tag ZERO:[/b:ff64f5e601]
0 zigarreten
Schlepp mich morgens zur Apotheke, da drückt man mir ein Nikotinpflaster "stärke mittel" in die Hände.
Zu hause draufgekleppt; wieder Übelkeit - zusätzlich wird mir nun auch noch schwindelig.
Fange an fast ne Stunde zu husten, schlafe dann plötzlich ermüdet ein und wache mittags klatsch naß wieder auf.
Werde den Verdacht nicht los, das das Pflaster zu stark ist - aber ich merke, daß es mir die Lust auf Zigarette nimmt. Es kommt mir vor als ob mein Arm das nikotin wie verrrückt aus dem Pflaster saugt.
Irgendwie stört mich das, denn ich möchte nicht das mein Körper mehr als "nötig" an Nikotin bekommt, denn ich befürchte das das Nikotin mir den Hunger nimmt und das ist schlecht für meinen Sport - daher besorg ich mir ein "leichteres Pflaster".
Fühle mich kaputt, raffe mich aber auf und gehe an die Hantelbank was mir den Rest gibt.
Endlich abend & geschafft - mein erster Tag ohne Zigarette !!!

[b:ff64f5e601]Tag 1:[/b:ff64f5e601]
0 zigarreten
Mir tut die Brustmuskulatur weh, ist aber vom Bankdrücken und der Muskelkater hat den vorteil das ich die Beschwerden im linken Lungenbereich daher weniger bemerke. Jetzt will ichs wissen. Pflaster "leicht" - schaff ichs damit auch - oder nicht?!
Nun ist es drauf, der Schwindel ist weitgehnst weg.
Beschissen gehts mir immer noch, aber besser als in all den Tagen zuvor und fange an weiter zu planen.
Ich will weiter zurück ins Leben - ohne Zigaretten -

Mein Doc hat mich jetzt gut eingedeckt
- gegen die Übelkeit nehme ich heut morgen erstmal MCP Tropfen, sollte das nicht wirken dann Domperidon.
Sollte mein Apetit nicht endlich wieder kommen dann steht Peritol parat und gegen eventuelle Schlafprobleme eine Rohypnol. Für eine ev. Panikattacke sind auch Notfalltabletten da. Um meine Bronchien und Lunge was zu beruhigen ein Erkältungsbalsam.
Ich fühle mich rundum "abgesichert" und gehe weitaus positiver in den Kampf gegen die Zigarette, habe ich gegen die meisten Entzugserscheinungen doch eine chemische Keule parat und das ist auch gut so. Biggrin
Denn mir ist nur eins wichtig - sich jetzt bloß nicht von irgendwelchen Entzugserscheinungen klein kriegen lassen. Die Übelkeit läßt heute schneller nach, die MCP Tropfen brauche ich mittags schon gar nicht mehr.
-Auch gut-

Nun ist es fast abend. Ich gehe durch unseren Garten - irgendwie stinkt es hier !!!
Hmm, es ist meine Jacke - komisch sie war vor kurzem erst gewaschen und riecht trotzdem nach abgestandenen Kippen.
Ist mir gestern gar nicht aufgefallen.
Frage meine Freundin (die raucht) - sie meint sie riecht nix.
Für mich jedenfalls stinkt die verdammte Jacke.

Bin gereizt - aber mein frust weniger, denn ich habe ihn mir einfach hier weggepinnt habe mit dem langen Geschreibe und wenn das nicht reicht, ist der Boxsack ja noch da.
Der nächste Tag ohne zigaretten kann kommen. :twisted: :twisted: :twisted:

xoxo Peter

Upss, seit 08.09.2006 rauchfrei. Biggrin

Snusel
Hallo Peter,

Hallo Peter,
sei willkommen hier im Forum!
Ganz ehrlich? Ich bin die Letzte, die nicht hilft. Ich bin die Letzte, die Entzugserscheinungen in Frage stellt.

Aber, Mensch, zeig mal Arsch in der Hose und zieh das durch! Du bist nicht heroinabhängig (zum Glück, das wäre schlimmer).

Ziggis sind ne Pest, eher lästig, aber nicht der Koreakrieg. Das misst dem eine Bedeutung bei, die der :twisted: eindeutig nicht verdient. Es wird besser, Tag für Tag, bleib stur, versuch das Pflaster so zu dimensionieren, dass es passt und vor allen Dingen: bleib sicher! Der :twisted: wird versuchen, dich zu verführen. Aber du wirst es schaffen, wenn du willst!
Heule, mecker, motz, tu das alles hier, aber bemitleide dich nicht zu sehr selber. Das ist gefährlich.

Entzugserscheinungen empfindet Jede(r) anders. Da wirst du viele Varianten hören.

Viele Grüße
Snusel
seit dem 06.04.06 endlich frei
und stolze Gagaorden-Besitzerin

bille
@snusel

@snusel
"Ziggis sind ne Pest, eher lästig, aber nicht der Koreakrieg" Super,Snusel, es stimmt.

@Peter

Herzlich willkommen und natürlich toi, toi, toi!!!, dass Du es schaffst, aufzuhören. Wenn was ist, hier stehen Dir viele zur Seite.

Komisch ist nur, bevor ich Deinen Bericht gelesen habe, hatte ich mit wiedermal so meine Gedanken zum Aufhören gemacht. Ich bin jetzt ca. 37 Tage clean, fand die ersten 7 Tage nicht prickelnd, aber zu ertragen, hatte dann 2 Tage zu leiden, aber seitdem geht es stetig besser und jetzt sitzte ich hier und traue dem Frieden nicht. Es geht mir gut, der
:twisted: lässt sich ab und an blicken, wird dann aber lässig bei Seite geschoben, so dass ich nicht mehr wirklich leide und das war es dann für den Moment. Wenn es so wäre, wäre es toll, bin allerdings immer auf der Hut vor :twisted: .

Also Peter, stehe es durch, es ist ganz normal, das Du am Anfang an nichts anderes denken kannst, als an Zigaretten - aber mache sie nicht zu dem gedanklichen Mittelpunkt Deines Lebens. Gehe viel nach draussen, bewege Dich, treibe Deinen Sport, lenke Dich ab und trinke was das Zeug hält. Dann wird das schon.

LG und ein schönes rauchfreies Wochenende,
Andrea

-----Gehe in die Welt und sprich mit Jedem---------

nicomaus
hi peter,

hi peter,

herzlich willkommen hier.... [img:8b8b036ec8]http://www.cheesebuerger.de/images/midi/froehlich/a033.gif[/img:8b8b036ec8]

du hast ja leider des pech,dass die entzugserscheinungen sehr heftig bei dir sinn,ne .....halte durch,trinke viel wasser ,das hilft auch ein bisschen das esmit dem entzug schneller geht.Jeder tag bringt ein wenig mehr besserung ,bleibe stur,lenke dich ab ,aber da du eh viel sportelst [img:8b8b036ec8]http://www.cheesebuerger.de/images/midi/sportlich/a014.gif[/img:8b8b036ec8] sollte das ja nich das problem sein..... rauchen tut deiner kondi garnich gut Wink

:shock: :shock: wie mit 35 soll es nur noch bergab gehen......boah äy,neeeeeeee da fangen wir erst ma richtisch an.......jetzt geht's los....jetzt geht's los *süng*

also halte durch,klebe pflaster oder kaufe dir vielleicht Nikotinkaugummis, die kann man bei bedarf kauen und reichen auch aus..... [img:8b8b036ec8]http://www.cheesebuerger.de/images/midi/nahrung/a050.gif[/img:8b8b036ec8]

lg nico und schaues wochenende [img:8b8b036ec8]http://www.cheesebuerger.de/images/midi/froehlich/a035.gif[/img:8b8b036ec8]

die letzte Zigarette am 12.5.06 um 20:38 geraucht

sicher ist ein Schiff nur im Hafen,aber dafür sind Schiffe nicht gebaut .....
John A.Shedd

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic1757.html]Nico's Tagebuch[/url]

Rattenvogel
Hi Peter!!!

Hi Peter!!!

Herzlich Willkommen hier! Das wird die beste Entscheidung sein, die Du jemals getroffen hast. Als frischer NMR (heute siebter !!! Biggrin Tag) kann ich Dir nur sagen: sei' stark und halte durch! Ich bin einmal durch die Hölle und zurück, (Entzuch macht kluch) aber es ist sooo geil nicht mehr zu rauchen. Kannst ja mal in mein TB gucken.

Ich wünsch Dir viel Erfolg! und wenn ich 7 Tage durchhalte, schaffst Du es auch!!!

Yanik
Hallo Peter, klar, zuerst

Hallo Peter, klar, zuerst einmal herzlich willkommen und Gratulation zu Deinem heroischen Entschluß Dirol Allerdings hört es sich bei Dir wirklich an, als wärst Du auf Turkey und nicht nur auf Zigaretten-Entzug. Schon mal was von Psyche gehört? Die kann einem nämlich ganz schön was vormachen, das glaubt man erst, wenn man es erlebt. Du hast Dich ja schon kriegsstrategisch auf den Tag X vorbereitet, also schon mal Dein Unterbewußtsein bereit gemacht für kommende Qualen :shock: Klar, daß die dann auch kommen. Aber: Was in die eine Richtung funzt, funzt auch in die andere...Setz Dich in eine stille Ecke und denk daran, was alles besser ist ohne Fluppen. Deine Lunge fängt an zu schmerzen? Unsinn! Das bilde ich mir ein, das geht gleich vorüber. Ich atme einfach langsam ein und aus und fühle mich prima. Dein Kreislauf spielt verrückt? Ach was! Das bilde ich mir nur ein, mein Kreislauf ist in Bestform, ich bin kerngesund und fühle mich prima.
Usw. usw. Du mußt nur Dein Unterbewußtsein davon überzeugen, daß das stimmt, also nicht halbherzig und ungläubig. Nikotin ist zwar eine Droge und macht abhängig, aber es ist doch kein Heroin und die rein körperliche Abhängigkeit ist minimal und nach 5 Tagen sind alle Nikotinreste aus Deinem Körper verschwunden. Der Rest ist "nur" der :evil: , der es noch mal versucht.
Das stehst Du doch drüber, den verprügelst Du doch. Mal Dir sein Face auf den Sandsack und dann gib ihm Saures und lach ihm ins Gesicht.
Gruß
Yanik

Nichtraucher seit dem 02. 09. 06

"Du weißt nie, was Du alles schaffst, wenn Du nicht aufstehst und es versuchst"
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic2119.html]Mein Klagebuch...[/url]

Pete3
Hallo zusammen

Hallo zusammen

Da das bei mir recht kraß abgelaufen ist, habe ich meinen Doc nochmal gefragt und der hat mir das so erklärt:
Er sagt in den Zigaretten sind teils mehr als 40 Chemikalien zusätzlich beigemengt wie Amoniak, Glycerin, Mentol, Zuckerstoffe usw. Das Mentol mildert das Kratzgefühl (so daß man tiefer inhalieren kann) - andere erweitern die Gefäße - alles mit dem Ziel das das Nikotin schneller und effektiver eindringen kann. Hört man nun auf mit dem Rauchen fehlt der gefäßerweiternde Stoff, die Gefäße hingegen müssen aber mit mehr Sauerstoff fertig werden und können daher verkrampfen.
Den Entzugserscheinungen kann man sogar positives abringen - ich errinnere mich wie schlecht es mir bis vor Tagen noch ging und mir vergeht automatisch die Lust auf die Kippe. :evil:

Tag 2:
0 zigarreten
Konnte in der Nacht davor nicht einschlafen - um es Ausnahmsweise abzukürzen der Griff zur Rohypnol. Das war eine gute Entscheidung, habe geschlafen wie ein Baby und so gut wie lange nicht mehr. Die Übelkeit am Morgen war verhältnismäßig kurz - ca. 45Minuten.
Endlich wieder mehr Essen möglich.
Meine Bronchien fühlten sich auch nicht mehr so gereizt an und die linke Lungenseite schmerzt nicht mehr so.
Alles in allem - ein guter Tag.

Tag 3:
0 zigarreten
Keine Medikamente nötig - alles weitgehnst ok.
Die Waage zeigt 500Umdrehungen mehr.
Was will man mehr.
:groovy:
Das einzigste was sich störend eingebürgert hat ist der ewige Griff zu den TicTac´s. Muß auf Dauer einen gesunden Ersatz finden - vielleicht ne Möhre oder so. Am Montag gehts in die Apotheke, möchte das Light Pflaster schon bald absetzen und es mit den Nikotinkaugummis probieren.
Die Pflasterpackung empfiehlt zwar 3Monate, aber kommt mir ehrlich gesagt was lang vor und würde mich nicht wundern wenn sogar hinter den Nikotinersatzprodukten die Tabakmafia steckt um auch noch den letzten Cent rauszunuddeln. :roll:

Danke euch allen herzlich für die aufmunternden Worte, die einzelnen Tagebücher von Euch werde ich noch alle durchschmöckern um zu sehen wie´s euch erging. Blum 3 Blum 3 Blum 3
xo Peter

Upss, seit 08.09.2006 rauchfrei. Biggrin

DiWa
Bild des Benutzers DiWa
Hi Peter,

Hi Peter,

halte durch... Es lohnt sich. In der ersten Phase mußt Du Dich quasi entgiften. Da steckst Du grad drin und das ist sicherlich nicht angenehm. War es bei mir nicht und sicher bei keinem Anderen auch. Aber was solls? Was ist die Alternative? Wieder regelmäßige Selbstvergiftung betreiben? Sicherlich nicht.

Da ich jetzt grad den 13.Monat ohne Rauch beende kann ich Dir sagen das, was immer auch in der ersten rauchfreien Zeit geschieht kein Grund ist wieder anzufangen. Nach 27 langen Raucherjahren genieße ich meine Freiheit und die war jede Mühe wert. Und das kannst Du genauso haben. Fang einfach nicht wieder an!

Meine Erfahrung ist daß das Aufhören künstlich erschwert wird durch die allgemein geschürte Hysterie daß das Aufhören schwierig ist. In Wahrheit: Ja, es ist Unangenehm. Ja, wenn man durchs Entgiften durch ist spielt der Kopf einem Streiche, der :twisted: sitzt in jedem Winkel.

ABER: Die größte Gefahr geht von Deiner Umgebung aus. Es gibt tausende von Gründen die ANDERE in Dich projizieren warum Du es sowiso nicht schaffst das NMR durchzuhalten. Das sind aber nicht Deine Gründe. Nur, es ist sehr einfach sich diese Gründe zueigen zu machen. Und damit würdest Du dann diese Gründe zu Deinen machen.

In Wirklichkeit ist das Nicht Mehr Rauchen ganz einfach.

[u:1d3b2247a3]Steck die nächste Zigarette nicht an![/u:1d3b2247a3]

Und wer immer Dir sagt das es schwer ist mit dem Rauchen aufzuhören -lach ihm/ihr ins gesicht und sag ds das nicht stimmt. Es ist einfach. Weil [b:1d3b2247a3]Du[/b:1d3b2247a3] es willst.

Und dann bist Du es der in 13 Monaten einem der gerade stark wird ähnliche Worte ins TB schreibst!

Liebe Grüße,

Dietrich

oktobra
Na Du Held wie geths Dir denn

Na Du Held wie geths Dir denn?

Ich sag Dir was - zu Deinem erstn Beitrag: es ist ja nun wirklich einfacher mit dem Kiffen aufzuhören, als mit dem Rauchen. Wirklich wahr, so seh ich das.

Fein, dass es Dir schon so gut geht - und mit dem Zunehmen, brauchst Dir jetzt keien Gedanken mehr machen, geht von ganz alleine. Blum 3
Ich hab mal gelesen, dass Du ohne Zigaretten am Tag 200 - 400 Kalorien weniger verbrauchst. Also auch wenn das Essen nicht mehr schmecken sollte, oder Du mehr Lust auf etwas hast, nimmst trotzdem zu.

Alles liebe - wünschte ich könnte Dir ein bis zwei kg schicken Blum 3

Rauchfrei seit 31.07.06.

Pete3
[quote:3947d73920]Alles liebe

[quote:3947d73920]Alles liebe - wünschte ich könnte Dir ein bis zwei kg schicken[/quote:3947d73920]
höm, da hat wohl einer keine Verwendung für seine Pfunde ...joa, das leben kann ja so gemein sein. :jokeky:

[quote:3947d73920]Da ich jetzt grad den 13.Monat ohne Rauch beende [/quote:3947d73920]
Das ist eine super Leistung, wenn ich doch auch schon so weit wäre .. :sunglasses:

Tag 4:
0 zigarreten
alles im grünen Bereich, Pflaster lasse ich ausschleichen

Tag 5:
0 zigarreten
heut kein Pflaster. Genaugenommen iss es der 6Tag ohne Ziggi´s - krieg den totallen Kippenflash, der :twisted: quält mich zum ersten mal heftigst, bin total schlapp. Nach einem Nikotinkaugummi gehts mir was besser. Denke das Pflaster papp ich mir morgen doch besser wieder drauf. Sad

Aber Du :twisted: :twisted: :twisted: kriegst mich nicht - kriegst mich nicht. [img:3947d73920]http://www.m-e-h.com/smilies/finger/finger007.gif[/img:3947d73920]:tongue:

Upss, seit 08.09.2006 rauchfrei. Biggrin

Pete3
Heut kam der Knaster für

Heut kam der Knaster für meine Freundin an, womit sie ihre Entwöhnung probieren will. Konnts mir nicht verkneifen einmal an dem "etwas eigenwillig riechenden" Zeugs zu ziehen. :dead: **hust**

[b:cbae26f173]
[color=darkred:cbae26f173]8 Tage nun zigaretten-frei[/b:cbae26f173][/color:cbae26f173] :schlecki1:

Upss, seit 08.09.2006 rauchfrei. Biggrin

Seiten