Nevermore - nur ein Traum?

93 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
nevermore
Nevermore - nur ein Traum?

Morgen, am 1.2.2011 werde ich einen neuen Anlauf nehmen mit dem Ziel, mich von meiner Sucht zu befreien.

Seit 46 Jahren rauche ich und seit ca. 15 Jahren, als ich immer mehr ins Kettenraucherdasein absackte, habe ich immer wieder versucht, davon loszukommen. Dabei habe ich alle bisher bekannten Methoden angewandt, nachdem ich merkte, dass es weder mit der reinen Willensmethode, noch mit einer ausgefeilten Reduzierungsstrategie jemals klappen würde.

Im Frühjahr 2010 hatte ich es sogar ganze drei Monate geschafft und bin dann schließlich wieder einmal daran gescheitert, dass ich diesen ungeheuren psychischen Druck, der auf mir lastete, nicht mehr aushielt. Sich immer zusammenreißen, ständig unter Kontrolle haben zu müssen, gegen mich selbst kämpfen zu müssen - ich konnte es nicht mehr. Dann der erste Zug an der Zigarette: Ekel, Husten, Schwindel aber, Entlastung! Es dauerte etwa fünf weitere Zigaretten, bis sich der Schwindel legte und die schon oft nach solchen Rückfällen erlebte "Umfall-Depression" sich breit machte unter der ich noch immer leide. Dennoch, ich rauchte weiter und war innerhalb einer Woche trotz guter Vorsätze wieder auf meinem alten Konsumlevel.

Eines meiner Hauptprobleme ist die Krankheit Depression. Vielleicht auch der Schlüssel zu meiner Nikotinsucht. Diese wurde jahrelang auch professionell behandelt und ließ sich nur solange im Griff halten, bis lebensverändernde Ereignisse von Außerhalb mir begegneten, mit denen ich letztlich auch mit Psychotherapie oder Pillen nur begrenzt Hilfe fand - mit der Droge Nikotin jedoch am immer am wirkungsvollsten, wenngleich es sich dabei um eine biochemische Verdrängung handeln mag, aber was sind Psychopharmaka anderes! Hätte diese Droge keine "Nebenwirkungen" wäre ich nicht hier. Das sage ich mal mit aller Ehrlichkeit! Auch, wenn die ganze Forenwelt auf mich losgeht.

Das nun ist meine verkehrte, ja paradoxe Welt in der ich lebe: Ich hasse es zu rauchen, weil es mich körperlich zerstört und kann es dennoch nicht sein lassen. Bin nur einigermaßen mit mir und der Welt zufrieden, ja, sozialverträglich, wenn ich meine Droge Nikotin als Lebenshilfe einsetzen kann. Ich bin wohl die falsche Besetzung im Theaterstück, das da heißt: "Mein Leben" oder einfach im falschen Stück gelandet.

Mit diesen, den denkbar schlechtesten Voraussetzungen also werde ich morgen an den START gehen. Der Countdown läuft ....

Es liegt in meiner Hand, diesen Traum vom NiemalsMehr - Rauchen zu verwirklichen.

Für jene, die diesen Verbalerguss einer alten Frau hier tatsächlich lesen,

schicke ich beste Grüsse ins Netz von Nevermore

P.S. Habe einfach einen Neuanfang gemacht ... sorry an den Admin, aber mein Betreff " Am Tag vorher" war irreführend, da es ja noch Tage "nachher" geben soll.

mondschaf
Bild des Benutzers mondschaf
auf gehts!

 

Hallo Isabella,

herzliches Willkommen hier im Forum und natürlich Glückwunsch zu deiner Entscheidung. 

In 9 Stunden willst du es also wagen. Am besten, um die Zeit gehst du einfach schlafen, dann sind die ersten Stunden im Nu vorbei. Spaß beiseite. Tritt den   :twisted:  in den Hintern, wünsch ihm gute Reise. Von dir allein ist es abhängig, ob du es schaffst oder nicht. Wir helfen dir hier gern, aber WOLLEN musst du selbst!  Schau dich hier mal um, da wirst du viele Anregungen und Tipps bekommen. Ich wünsche dir viel Kraft und Durchhaltevermögen.

LG Mondschaf

Die ersten Schritte sind wertlos, wenn der weg nicht zu Ende gegangen wird.

rauchfrei seit 12.12.2009
zum MONDschaf

Qualmsocke
Bild des Benutzers Qualmsocke
viel Glück

:winky1: Hallo Isabella

Wünsche dir viel Glück und Wille, Sturheit für dein N.M.R. Projekt, ich weiss ja nicht op du schon mal ein  TB. Projekt probiert hast, aber mir hat

es sehr geholfen den :twisted: in manchen Situationen zu wiederstehen. Habe selber über 40 Jahre geraucht zum schluß auch Kette, bin jetzt

über 3 Monate ohne Kippe und Nikotin und wenn du Stur bist schaffst du das auch :ja: :ja: :ja: Hier im Forum sind viele nette Menschen die dir dabei

Hefen. Viel Glück und eine Rauchfreie Woche!!!

L.G.Heino

[url=http://www.ohnerauchen.de/node/4637]Heinos Nichtrauchertagebuch[/url] [i][b][color=red]Letzte Zigarette am 25.10.2010[/i][/b][/color] :danci1: [b][color=blue]Anfangen ist leicht, Durchhalten eine Kunst[/b][/color]

nevermore
Tausend Dank

für die mutmachenden Worte an Mondschaf (was für ein süßer Nick) und Qualmsocke (man kennt sich halt selbst am besten, gell'?) :winky1:

Ihr Beide wisst, was einen "Starter" in Sachen Rauchentzug erwartet. Danke für Eure Worte. Nun seid Ihr mir um Meilen voraus und habt das brillant gepackt, Hut ab und großen Respekt!!!

Ich werde mich jetzt mal ein wenig durch das Forum lesen - rauchend - und dann meinen ganzen RaucherKram beseitigen um mich dann mit abgezähltem Rauchquantum in meinen letzten Raucherabend zu stürzen.

Mein Mann will mit mir aufhören. Er ist reiner Gelegenheitsraucher und hat das "Spielchen mit dem Aufhören" schon x-Mal mit mir erlitten. Ich bewundere seine Geduld mit mir und vor allem die Tatsache, dass er mich überhaupt noch ernst nimmt und immer zu mir steht. Ansonsten sage ich niemandem jetzt mehr davon. Das gäbe nur schallendes Gelächter nach all den vollmundigen Versprechungen, die ich bei vorigen Aufhöraktionen von mir gegeben habe. Ich wünsche mir vielmehr, dass ich Ihnen endlich einmal beweisen kann, dass ich es tatsächlich schaffe. Schließlich haben es schon andere Hardliner vor mir gepackt!

Einen guten Abend in die Runde wünscht Isabella

Lotte
Viel Glück!!

Hallo liebe Isabella, da wünsche ich Dir von Herzen alles Gute und  tatsächlich auch nen eisernen Willen - aber den meine ich da eh rausgelesen zu haben. Ich bin auch noch ganz frisch dabei (heute ist mein 2. rauchfreier Tag) und kann ebenfalls auf diverse Aufhörversuche zurückblicken. Tatsächlich habe ich es auch mal 3 Monate lang geschafft. Das ist jetzt glaube ich 4 Jahre her. Anschließend habe ich mich erstmals in Sachen Depression behandeln lassen. Bin völlig ausgefallen. Meine damalige höchstindividuelle Erfahrung die ich daraus gezogen hatte war, dass mein hoher Zigarettenkonsum unter anderem dazu dient(e), mich meinem eigenen Leben nicht stellen zu müssen. Habe mich einfach "dumpf" gepafft. Indem ich aufhörte, fühlte ich mich mit einem Mal so "nackt", ich war plötzlich ganz anders mit mir konfrontiert und bin damit überhaupt nicht fertig geworden. Inzwischen habe ich nicht mehr so viel Bedenken, mit dem Rauchen aufzuhören. Habe in den vergangenen Jahren viel über mich gelernt und meine dem nikotinfreien Leben inzwischen besser gewachsen zu sein. Dir wünsche ich einen wunderschönen letzten Abend mit dem stinkenden Teufelszeug - möge Dein Hals morgen ganz schrecklich kratzen, so dass Du null komma null Lust auf Rauchen hast!

LG Lotte

nevermore
Re: Viel Glück

Liebe Lotte,

ich drück Dir ganz fest alle Daumen und alle Zehen dazu, dass Du es wieder packst. 

Was Du über die Depressionen schreibst, habe ich ebenso erfahren. Wir müssen es dennoch schaffen und werden es schaffen!

Alles Liebe von Isabella, die schon ihre letzten Zigis zählt .... ängstlich  :shock:

Ami
Bild des Benutzers Ami
Mehr als zwei Daumen

habe ich leider nicht. Aber die drücke ich morgen sehr fest, Isabella. Lange genug hast du geraucht, und ich wünsche dir sehr, dass du jetzt davon loskommst. Man kann es schaffen. Und das ist irgendwann mal ein absolut tolles Gefühl. Sage ich aus Erfahrung.. Wink

Ganz viel Erfolg und alles Gute!

Ami :winky1:

rauchfrei seit 23.05.2010

 

[url=http://www.ohnerauchen.de/node/4454]Amis Tagebuch[/url]

 

 

nevermore
Lieben Dank Ami,

ich hoffe, Du wirst Deine Daumen nicht umsonst gedrückt haben für mich, das täte mir wirklich leid. 

Was würde ich drum geben, wenn ich in einigen (rauchfreien) Monaten reden könnte wie Du und fühlen könnte, dass es mir wirklich besser geht, dass ich deutliche Vorteile durch  das NR habe. 

Ich lass jetzt mal alle Ängste beiseite: ICH WILL NICHT MEHR RAUCHEN, basta!!! Hugg, ich habe gesprochen!!!

Schlurfe nun zu MEINEN LETZTEN! LG Isabella

CABA
Bild des Benutzers CABA
Es ist zu schaffen!!!!

:1loveyou: Hei liebe Isabella,

da muss ich doch noch mal schnell was schreiben: drücke Dir ganz feste die Daumen. Du kannst es wirklich schaffen! Wie es geht weisst Du ja.... nur immer die Nächste nicht.... viel Wasser trinken...

Alles GUTE und keine Schmacht ab Morgen!

CABA

E- Zigaretten- Dampferin inzwischen.

Von den 14 kg vom Rauchstop inzwischen alle 14 kg wieder stabil runter! 68 kg am 05.12.2012!

[url=

nevermore
Danke, liebe Caba, hast ja

Danke, liebe Caba,

Lol hast ja eigentlich sooooo Recht, im Grunde genommen ist oder wäre es eine so kinderleichte Sache:

Nur die nächste nicht ....

Ich werde mir das vorbeten wie ein tibetischer Mönch seine Mantras und die Nächste aus meinem Kopf streichen (wenn möglich). 

Wasser wird mein ständiger Begleiter sein ... Ich mach Dir einfach alles nach, dann klappt es sicher.

LG Isabella

 

Zwergerle
Durchhalten

Auch von mir die besten Wünsche für Dein Vorhaben!!!

Wir Frauen sind doch stark und schaffen das was wir uns in den Kopf gesetzt haben.

Wenn ich mal ganz schlecht drauf bin lese ich einfach in diesem Forum hier, das baut mich wieder auf. Die ganzen lieben Menschen die mit allen "Anfängern" mitzittern und gute Tipps geben.... Echt toll...!!!

Klein, aber oho....und seit 25.01.11 ohne blauen Dunst....

[url=http://www.quick-ticker.de][img]http://www.quick-ticker.de/ticker/01/92a...

Seiten