KÖRPERLICHE Entgiftungszeit...wie lange?

18 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Rayray
KÖRPERLICHE Entgiftungszeit...wie lange?

Hallöle...
hab mich ja nun schon an 1000 Ecken hier im Forum umgesehen.... aber ich hab noch nirgends was über Zeitwerte (UNGEFÄHRE natürlich) in Sachen körperlicher Entgiftungszeit gelesen.
Zum Bleistift: Als ich den Alkoholentzug allein (gut...ich war jeden Tag bei meinem Doc berichten) durchzog, sagte der mir: so nach 10 Tagen ist das Gift aus dem Körper. DANN ABER beginnt die psychologische Arbeit für Dich.

Kann also jemand was an groben Eckdaten rüberfunken?
Ist ja auch mal schön, wenn man bei all der Mühe in etwa weiß, WANN es ein BISCHEN leichter wird.

Denn: Ich denke....meinen KOPF krieg ich (ich kenn mich ja) leichter gezügelt, als den gierigen BODY!!!

Danke! Reiner

"What a wicked game you play,
to make me feel this way" (Chris Isaak)
* * *
"Alles fließt und nichts bleibt; es gibt kein eigentliches Sein, sondern nur ein ewiges Werden und Wandeln" (Platon)

Chris11
Hi Reiner,

Hi Reiner,

ich meine Allen Carr hätte was von 3 - 5 Tagen geschrieben. Bin mir aber nicht sicher.

Liebe Grüße
Christiane

rauchfrei seit 07.10.2006

Uns werden zuweilen Menschen gesandt, um daran zu wachsen.
Und an jenen, die uns hofieren, wächst man nicht so gut
[i:a31ef19b69]Indiansun[/i:a31ef19b69]

saltlight
Hi Reiner

Hi Reiner
Willkommen hier im Forum.

Tja. Ne Zeitangabe möchtest du.
Also bei mir war der Körperliche Entzug, wenn ich mal so davon reden möchte nach dem 4ten Tag abgeschlossen.
Als da war ...
..... ein tierisches Kribbeln auf der Haut.
.....Verhärtung des Stuhls bis zum Betonköttel
.....eine für mich völlig ungewohnte Unruhe. (Nervosität)

Die "Schlimmeren Entzugserscheinungen" macht der Kopf.
Dauert auch ein bissel was länger bis das vorbei is.
Will dir da nix vorgaukeln. Kann man das jemanden der dem Alk die Stirn geboten hat Wink ?
Ich persöhnlich empfinde den Kopfentzug als anstrengender, weil Ausdauernder.
Das hat aber wohl mehr mit meiner Psyche zu tun und wie ich mich beim Rauchen Konditioniert habe.
So nach etwas über 100 Tg. ohne kann ich nur sagen, das es nicht immer leicht ist, aber zu schaffen.
Und das ich froh bin den Suchtknüppel in die Tonne gekloppt zu haben.
Hätt ich viel früher machen sollen.

Nun haste zwar ne Hausnummer, aber die ist wie so vieles bei uns Menschen im Nebel der eigenen Konstitution versteckt.
Will Sagen daß das jeder anders empfindet. Dieses war meine Sicht. Vielleicht hilfts ja trotzdem.
Ich wünsch dir viel Erfolg dazu. So oder so.
Es bleibt die gute entscheidung mit der Zichte aufzuhören.

Micha

Du bist nicht unerträglich weil du nicht mehr rauchst, sondern WEIL DU MAL GERAUCHT HAST!

http://www.ohnerauchen.de/node/1905 . Mein TB.

 

Snusel
Hallo Reiner,

Hallo Reiner,

ich hab eine Woche im Gedächtnis. Unruhe wie z. B. Hände und Füße nicht stillhalten können, extreme Schlafstörungen, Verdauungsbeschwerden, Verschlimmerung der Neurodermitis an den Händen.

Eine Woche hats gedauert. Schlafstörungen habe ich heute nach 7 Monaten noch. Zwar nicht mehr so extrem, aber sie sind noch da, hocken jede Nacht unter meinem Bett und wollen spielen. :roll:
Was solls... zähl ich halt nen Weilchen Schafe, irgendwann schlaf ich dann wieder ein. Ich hab nämlich festgestellt, je mehr ich mich darüber ärgere, umso schlimmer wird es.

Viele Grüße
Snusel
seit dem 06.04.06 endlich frei
und stolze Gagaorden-Besitzerin

OlafSt
Du hast Alkohol allein

Du hast Alkohol allein entzogen ? Dafür meinen allertiefsten Respekt. Das ein Doc dabei ist, war ne gute Idee, denn Alkentzug auf eigene Faust ist nicht ungefährlich und kann böse schiefgehen.

Mein Doc meinte, so nach 3-5 Tagen ist vorbei, danach ist es nur noch Psyche. Irgendwo hab ich mal gelesen, das in der Milz noch ein kleiner Nikotinvorrat lagert, der nach 8 Wochen freigesetzt wird - hab dafür aber nirgendwo ne Bestätigung gefunden und halte das mehr für eine "Urban Legend", um das aufflammen des Schmachters nach eben dieser Zeit irgendwie zu erklären.

NR seit 25.06.2006 - Mein TB: http://www.ohnerauchen.de/forum/tagebuch-von-olafst

AndreasK
Hallo,

Hallo,

in der Diskussion und im allgemeinen Sprachgebrauch herrscht eine Verwirrung in Bezug auf Entgiftung. Die einen sprechen von Entgiftung, wenn sie die Suchtmittelentwöhnung meinen, was im eigentlichen keine Ent-Giftung ist. Die anderen sprechen von Entgiftung und meinen die Ausleitung von Giftstoffen aus dem Körper.

Was die Suchtentwöhnung angeht kann ich nichts zum Besten geben.

Bei der Gift-Ausleitung muß man wissen, daß es zweierlei Arten von Giften gibt. Die einen haben keine Affinität zum menschlichen Gewebe. Diese sind leicht auszuleiten bzw. eine Ausleitung ist überhaupt nicht notwendig, da sie im menschlichen Körper sich nur flüchtig aufhalten. Sobald sie nicht mehr zugeführt werden sinkt auch rasch der Vergiftungsgrad wieder ab. Ethanol (der Trink-Alkohol) gehört dazu. Deshalb gibt es eine Giftausleitungs-Entgiftung bei Alkoholikern wahrscheinlich kaum.

Die andere Sorte Gifte hat eine hohe Affinität zum menschlichen Gewebe. Das Gift geht vom Blut aus schnell in Giftdepots - meist Fett- oder Bindegewebe -, setzt sich dort fest und kommt von selbst nicht oder nur schwer wieder heraus. Diese Sorte Gifte hat auch oft die Eigenschaft, die körperlichen Ausleitungsmechanismen selbst zu stören.

Bei solchen Giften muß mit speziellen Methoden die Ausleitungsfähigkeit des Körpers wiederhergestellt und gestärkt werden und zumeist auch von außen ein Ausleitungsimpuls gesetzt werden. Dann hängt es von der Ausleitungskraft des Körpers und der eingespeicherten Giftmenge ab, wie lange die Ausleitung dauert.

PAK aus Zigarettenrauch sind solche schwer auszuleitenden Gifte. Die Entgiftung kann bis zu 4 Jahre dauern.

Gruß

Andreas

NR20112006
Hallo Rayray,

Hallo Rayray,
ich möcht mal passend (etwas gegoogelt) hier folgendes einfügen, vielleicht beantwortet es Deine Fragen.
Ciao Frank

[b:0398977132]Wie wirkt Nikotin auf den Körper? [/b:0398977132]

Nach einer relativ kurzen Zeit wird man schon ziemlich abhängig von Nikotin. Raucher, die ein Abhängigkeitsproblem haben, rauchen schon eine Zigarette am Morgen, oft schon in der ersten halben Stunden nach dem Aufwachen. Nicht mehr zu rauchen können Abhängige meist nur fuer wenige Wochen durchhalten. Abhängigkeit ist ein emotional geladenes Wort das hauptsächlich mit Drogen verbunden ist. Aber Rauchen wirkt auf den Körper wie andere Drogen auch. Jedes Mal wenn ein Raucher das Beduerfnis verspuert wieder zu rauchen, weil er sich sehr unbehaglich fuehlt, liegt das an dem (zu stark) gesunkenen Nikotinlevel im Körper. Nach dem ersten Zug einer neuen Zigarette ist das Nikotin innerhalb von 7 Sekunden im Gehirn. Die Wirkung einer Zigarette erfolgt also ziemlich schnell. Auf diesem Weg verursacht Nikotin eine körperliche Abhängigkeit, der Körper möchte die Substanz immer und immer wieder haben.

Jedoch kann man von einer Nikotinabhängigkeit auch wieder loskommen. Die meisten Raucher schaffen es sogar ohne Hilfe. Wichtig fuer ein erfolgreiches Aufhören, sind der Wille und ein gewisses Mass an Anstrengung.

Der Raucher muss häufig eine Doppel-Abhängigkeit bewältigen, die aus einer psychischen Gewöhnung und einem körperlichen Suchtverlangen nach dem Nikotin besteht. Zusätzlich zu den direkten Wirkungen des Nikotins auf den Körper (s.o.) gibt es jede Menge Momente am Tag, in denen eine Zigarette einfach dazu gehört. Fuer viele Raucher ist es sehr schwierig, diese Muster zu durchbrechen. Dies ist eine Form der psychischen Abhängigkeit. Der Raucher raucht nach dem Essen, wenn er Kaffee trinkt, während eines Telefonats, im Auto, bei der Arbeit, in der Pause, nach dem Sex, vor dem Fernseher, etc. Wann raucht er nicht? Und selbst wenn es keinen direkten Grund gibt um zu rauchen, dann raucht er trotzdem, nur weil er so daran gewöhnt ist. Ein Raucher der aufhört, fuehlt sich bei vielen Gelegenheiten anfänglich sehr unwohl, weil er nichts in der Hand hat.

Jemand der jung ist, wenn er seine erste Zigarette raucht, bemerkt eventuell die unangenehmen Effekte des Nikotins auf seinen Körper, was ihn zuerst davon abschreckt noch eine Zigarette zu rauchen. Jugendliche, die gerade erst angefangen haben zu rauchen beschliessen nicht abhängig zu werden oder hören wieder auf, bevor sie abhängig werden. Das hört sich gut an, und kann vielleicht funktionieren, wenn man noch nicht täglich raucht oder weniger als 2-3 Zigaretten am Tag. Aber in den seltensten Fällen bleibt es bei diesen wenigen Zigaretten. Rauchen wird immer normaler. Alle Freunde im Umfeld rauchen und beeinflussen einen, mit ihnen zu rauchen. Beim Weggehen, in der Disko oder in einer Bar; rauchen ist immer noch standard an vielen Orten. Darum fangen auch immer mehr junge Leute an zu rauchen, die genauso schnell wie Erwachsene eine Abhängigkeit entwickeln können.

Viele RealPlayer Videos: [url]http://www.praxisbenner.de/fernsehberichterstattung.html[/url]

Dabei besonders Interessant:
"Thema Rauchen" mit einem Bericht über die erfolgreiche Raucherentwöhnung, ZDF Infokanal 10.Mai 2003

Und hier mal ein paar Zahlen für Dich.
Wie sich Ihr Körper nach dem letzten "Nikotinzug" regeneriert, können Sie anhand der folgenden Tabelle einschätzen:

[b:0398977132]20 Minuten -->[/b:0398977132] Blutdruck, Körpertemperatur und Herzfrequenz normalisieren sich.
[b:0398977132]8 Stunden --> [/b:0398977132]Der Raucheratem verschwindet. Das Giftgas Kohlenmonoxid blockiert bei einem Raucher etwa 10% der roten Blutkörperchen. Diese Blutkörperchen sind jetzt wieder verfügbar für Sauerstoff.
[b:0398977132]1 Tag --> [/b:0398977132]Das Risiko für einen plötzlichen Herztod sinkt.
[b:0398977132]2 Tagen --> [/b:0398977132]Der Geruchssinn und die Geschmacksnerven werden wieder sensibler; das Riechen und Schmecken verfeinert sich.
[b:0398977132]3 Tagen --> [/b:0398977132]Das Atmen fällt leichter.
[b:0398977132]7 Tagen --> [/b:0398977132]Der körperliche Nikotinentzug ist geschafft.
[b:0398977132]3 Monaten --> [/b:0398977132]Der gesamte Blutkreislauf verbessert sich. Die Lungenkapazität erhöht sich um bis zu 30%, sie kann wieder mehr Sauerstoff aufnehmen. Dadurch erhöht sich die körperliche Leistungsfähigkeit.
[b:0398977132]9 Monaten --> [/b:0398977132]Spätestens jetzt sind die feinen Härchen in der Lunge nachgewachsen, der Raucherhusten verschwindet. Abgespanntheit und Kurzatmigkeit verbessern sich zunehmend.
[b:0398977132]1 Jahr --> [/b:0398977132]Das Risiko für Erkrankungen an den Herzkranzgefäßen sinkt um die Hälfte.
[b:0398977132]2 Jahren --> [/b:0398977132]Das Risiko für einen Herzinfarkt sinkt deutlich.
[b:0398977132]5 Jahren --> [/b:0398977132]Das Risiko, einen Schlaganfall zu bekommen oder an einem Lungenkrebs zu sterben, ist wesentlich geringer als früher. Auch das Risiko für Krebserkrankungen im Mundbereich ist reduziert.
[b:0398977132]10 Jahren --> [/b:0398977132]Die Lungenkrebsgefahr ist so hoch wie bei einem Nichtraucher. Die Lunge hat sich fast vollständig erholt, präkanzeröse Zellen sind durch gesunde Zellen ersetzt worden.
[b:0398977132]15 Jahren --> [/b:0398977132]Das Herzinfarktrisiko ist kaum höher als bei einem Nichtraucher.

Mehr Infos:
Mehr Information
Beruhigender Effekt von Zigaretten / Nikotin
Die Folgen des Rauchens
Keine sichtbaren Schäden vom Nikotin - doch der Körper leidet
Nikotinstop - Positive Wirkung
Tips um mit dem Rauchen aufzuhören
Selbstbehandlung bei Rauchen
Rückfälle bei Nikotinabhängigkeit
Schrittweise mit dem Rauchen aufhören
Drogen / Suchtprobleme: Ursachen, Wirkung, Therapie und Hilfe bei Suchtproblemen (Alkohol,Drogen)
Die Wirkung von Nikotin im Körper
unter: [url]http://web4health.info/de/answers/add-smoking-effect.htm[/url]

Wer kämpft kann verlieren-wer nicht kämpft hat schon verloren!
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic2369.html]das Tagebuch[/url]
Rauchfrei seit: 20.10.2006

Rayray
[size=24:b78eaaf9d5]Suuuuper

[size=24:b78eaaf9d5]Suuuuper Frank![/size:b78eaaf9d5]

[size=18:b78eaaf9d5]Das nenn ich mal Infos!

Thanx!
Reiner[/size:b78eaaf9d5]

"What a wicked game you play,
to make me feel this way" (Chris Isaak)
* * *
"Alles fließt und nichts bleibt; es gibt kein eigentliches Sein, sondern nur ein ewiges Werden und Wandeln" (Platon)

NR20112006
Habe grade mit Chris11 Hilfe

Habe grade mit Chris11 Hilfe ein sehr interessantens Video gefunden.
Schau rein...super.
Ciao Frank

Allen Carr Endlich Nichtraucher N TV [url]http://video.google.com/videoplay?docid=-8508868199022657536&hl=de[/url]

Geht 1:20 Stunde!!

Wer kämpft kann verlieren-wer nicht kämpft hat schon verloren!
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic2369.html]das Tagebuch[/url]
Rauchfrei seit: 20.10.2006

Rayray
Hey....danke!

Hey....danke!

Das hab ich aber schon auf VIDEO-CD.

Bei Bedarf in superber Qualität... PM mich, und ich sende es Dir gegen einen Rohling Rückporto zu.

Reiner

"What a wicked game you play,
to make me feel this way" (Chris Isaak)
* * *
"Alles fließt und nichts bleibt; es gibt kein eigentliches Sein, sondern nur ein ewiges Werden und Wandeln" (Platon)

NR20112006
Hi Reiner,

Hi Reiner,
danke danke...hab das Video gestern Abend noch komplett rein gezogen....bei DSL doch kein Prob....Wow. war schon teilweise knall hart. Als der Erich dort meinte;.."So jetzt rauchen sie Ihre letzte Zigarette", wollt ich schon glatt zum Stengel greifen....bah, hab ja gar keine mehr!! Ne, war schon echt interessant..Super!!

Nicht das ich zu geizig wäre wegen des Rohlings aber vielleicht...nur vielleicht, kannste das Video ja splitten und als 100MB Pakete packen und auf einen Sharewareserver ablegen. Evtl. RapidShare unter http://ul37.rapidshare.de. Nur so am Rande.

Weiterhin Rauchrei Zeit uns allen.
Auf das wir ab sofort NR sind und (wie meinte er) das Monster :evil: aushungern lassen.

Ciao Frank

Wer kämpft kann verlieren-wer nicht kämpft hat schon verloren!
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic2369.html]das Tagebuch[/url]
Rauchfrei seit: 20.10.2006

Seiten