Ich brauch keine Zigaretten...

7 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Danio
Ich brauch keine Zigaretten...

Hallo miteinander,

ich versuche hier mein ich hoffe erfolgreiches Ende des Rauchens zu dokumentieren. Ich versuche mich dabei möglichst wenig unter Druck zu setzen und hoffe, dass auch andere in diesem Forum es nicht tun werden. Ich brauche eigentlich keine Ermutigung, wie z.B. Sätze, wie - das schaffst du schon - aber wenn jemand irgendeine schöne Veränderung an sich bemerkt hat, seit er mit dem Aufhören begonnen hat, kann er es mir gerne mitteilen. Das sind die Dinge, die meine Motivation anheizen könnten.

Ich habe bis vor etwa 6 Wochen täglich gekifft und geraucht. Geraucht habe ich seit etwa 15 Jahren und gekifft seit etwa 10 Jahren.
Seit 6 Wochen habe ich das Kiffen eingestellt, zwei Kilo zugenommen, aber es ist mir nach etwa zwei Wochen erstaunlich leicht gefallen. Wahrscheinlich habe ich das erfolgreich durch das Zigarettenrauchen kompensiert. Egal es hat mich darin bestärkt auch noch diese dumme Eigenschaft abzulegen.
Seit Sonntag 0.00 habe ich nun auch das eingestellt und es ist nicht ganz so einfach. Ich habe mir, um wenigstens einen Placeboeffekt zu erzielen Nikotinbonbons gekauft.
Gestern habe ich eines davon gegessen und heute drei - ich habe mich heute über ein paar Dinge ärgern müssen - das Angenehme dabei ist, finde ich, dass es nicht wirklich das Rauchen ersetzt, man aber das Gefühl hat, dass wenigstens diese Unruhe weg ist und man nicht seine Rituale ausgeführt hat. Noch dazu schmeckt es scheußlich und ist keine Sache an die man sich gewöhnen möchte.

Zwei Dinge, die ich unmittelbar schon bemerkt habe:
1. um nicht total auseinander zu gehen habe ich vor drei Wochen wieder angefangen 4-5 mal die Woche zu laufen... es ist frappierend, heute habe ich (wahrscheinlich durch das fehlende CO in meinem Körper) bereits eine Leistungssteigerung erfahren, die ich nicht für denkbar gehalten hatte. Ich habe kein einziges Mal dabei husten müssen
2. ich halte in diesem Moment meine Hand gerade vor mich und das Zittern, das mich in den letzten Jahren immer begleitet hatte, ist so gut wie weg

Ich denke, dass ich versuche in den nächsten Tagen auch auf die Kaugummis zu verzichten. Ich habe es schonmal ohne für drei Monate geschafft. Ist sehr lange her, aber ich kann mich erinnern, dass es nach ein, zwei Wochen gar nicht mehr so schlimm war. Damals habe ich noch gedacht, dass ich das alles unter Kontrolle hätte und naja so eine Zigarette nicht schaden könnte - heute kenne ich mich besser Lol

geniesserin
Bild des Benutzers geniesserin
Herzlichen Glückwunsch zu

Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Entscheidung.
Du fragst nach positiven Dingen:
1. ich kann wieder tief durchatmen
2. meine Stimme ist viel klarer
3. die Wohnung riecht wieder klasse
... und das nach nur 6 Tagen Lol

  aufgehört am 03.03.2015

Danio
Tag drei war wieder etwas

Tag drei war wieder etwas härter. Den ganzen Tag war ich eigentlich gut drauf... dann kam ein Freund bei mir vorbei und hat eine nach der anderen gequalmt. Ich denke, dass ich das aber aushalten muss, wenn ich aufhören will, ohne alle Raucher zu verstoßen (fand solche Ex-Raucher schon immer armselig, die dann ständig an denen rumgenörgelt haben, weil sie anscheinend ihren eigenen Ausstieg nicht verkraftet haben). Hab dann lieber ein paar Bonbons gelutscht... an sich weiß ich ja, dass meine Entscheidung richtig ist...
Nie mehr an Orten, wo man nicht rauchen darf, das Gefühl haben man müsste jetzt unbedingt eine rauchen
Nie mehr aggressiv reagieren, wenn man gerade keine Rauchen kann
Das es nicht einfach ist habe ich ja gewusst. Immerhin habe ich mir dieses blöde Verhalten ja jahrelang antrainiert

OlafSt
Dennoch würde ich Raucher aus

Dennoch würde ich Raucher aus der Bude verbannen - wer Rauchen will, soll auf den Balkon/vor die Tür gehen. Das ist keine Raucherverdammung, sondern Selbstschutz.

NR seit 25.06.2006 - Mein TB: http://www.ohnerauchen.de/forum/tagebuch-von-olafst

geniesserin
Bild des Benutzers geniesserin
Da möchte ich Olaf absolut

Da möchte ich Olaf absolut recht geben.
Wenn du nicht gerade Masochist bist, dann sollte jeder deiner Freunde Verständnis für dich haben.

  aufgehört am 03.03.2015

Danio
Da habt ihr natürlich recht.

Da habt ihr natürlich recht. Geraucht wird bei mir sowieso nur auf dem Balkon und das schon immer Smile aber gestern war ein schöner Abend und da sind wir eben die ganze Zeit auf dem Balkon gesessen. Ich denke früher oder später muss man sich wieder mit rauchenden Personen auseinandersetzen. Also ich habe keine Lust mir einen neuen Freundeskreis zu suchen deswegen.
Es war aber hart, ich habe mir sogar eine Kippe anbieten lassen und dann abgelehnt.
Die Belohnung habe ich dafür heute morgen erhalten: ich fühle mich, trotz dass ich gestern ein paar Biere getrunken habe, frisch und ausgeschlafen. Diesen blöden Husten bin ich auch schon los seitdem ich aufgehört habe. Jetzt ziehe ich gleich meine Laufschuhe an und gehe ne Runde joggen. Das mache ich seit Sonntag jeden Tag. Mein Ziel ist es ab- und nicht zuzunehmen, dann fällt noch ein Punkt weg, warum ich dieser bescheuerten Sucht auch nur eine Träne nachheulen könnte.

Danio
Toller Tag

Ich bin Neurobiologe und weiß leider ganz genau, was Nikotin in den Synapsen verursacht... vielleicht habe ich dabei einen interessanten Blickwinkel, was auch die körperlichen Symptome anbelangt... was ich bei mir schönes festgestellt habe, um mal wieder etwas positives hier in den Raum zu stellen:
Ich habe heute meine Hand vor meine Augen gehalten und das Zittern, was mich die letzten Jahre begleitet hatte ist weg!!! Meine Hand ist ruhig wie die eines Kung-Fu-Kämpfers. Ich habe es heute meinen Freunden gezeigt, die sich immer über meine zitternde Hand lustig gemacht hatten... und diese ruhige Hand bleibt... egal ob ich zwei, drei Bier getrunken habe oder 4 Kaffee...
Ich mache weiter... ohne diese blöden Kippen. Geht alles, wenn auch nicht auf einfache Art und Weise. Ich war heute Essen mit ein paar Freunden und die haben geraucht. War viel weniger schlimm als gestern. Morgen wird es noch besser sein. Ich stehe zu meiner Politik der ruhigen Hand Biggrin