- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Toller Titel, oder? Höhö
Äh ja, also... Hallo!
Ich habe eine ungefähr 20jährige Raucherkarriere mit Unterbrüchen hinter mir, werde dieses Jahr 33 Jährchen alt, bin Mami und Ehefrau und habe seit dem 11. Januar keinen Zigarettenrauch mehr in meine Lunge gelassen. Aufhören wollte ich schon lange, habe auch immer mal wieder Anlauf genommen. Ganz ernsthaft natürlich aufgrund der Schwangerschaft, wobei es damals halt doch eher wegen des Kindes war und nicht wegen mir selbst.
Und so bin ich dann nach dem Abstillen natürlich direkt wieder reingeschlittert... Seither hatte ich einmal zusammen mit meinem Mann versucht aufzuhören - was gründlich in die Hose ging, weil wir uns dann gegenseitig erklärten, warum wir rauchen müssen.
Z.B. weil rauchende Eltern besser sind als schlagende und laut Nico wären wir ohne Zigis nervlich zu nichts mehr imstande, schon gar nicht, wenn man von einer knapp Zweijährigen täglich auf die Palme getrieben wird. Ja, der Nico hat echt fiese Argumente... Aber mittlerweile kann ich schon ganz gut gegenargumentieren: Soll ich etwa meiner Tochter später mal, während sie an meinem Sterbebett steht und mich fragt, warum ich bis zum Lungenkrebs rauchen musste, erklären, dass sie Schuld daran ist??? Weil sie mich zu sehr genervt hat? Sorry Nico, aber soweit lasse ich es nicht kommen.
Ja, ich sammle schon laaaange Gegenargumente für den Nico-Teufel und nun kann ich sie seit 8 Tagen um mich ballern.
Wobei, nein, die ersten Tage hab ich nicht geballert, da lag ich einfach nur flach. Grippaler Infekt. Meine grosse Chance zum Aufhören, das hatte ich immer behauptet und so war es nun auch. Manchmal denke ich: Hey, war doch ganz leicht! Viele Rauchgelüste lassen sich auch anders befriedigen, z.B. mit Tee, der hat im Prinzip viel gemeinsam mit Zigaretten: Getrocknetes Kraut, man macht's heiss, es dampft, wird zum Mund geführt...
Ist aber viiiiiel leckerer! Auch cool: Räucherstäbchen. Da kann man so richtig gemütlich den Rauchschwaden zugucken, wie sie durch die Bude ziehen. Ging mit Zigis nicht, diese Rauchschwaden durften wegen Kind natürlich nie durch die Bude ziehen. Im grossen Ganzen geniesse ich das neue Lebensgefühl also.
Aber... Es gibt auch Haken...
1. Mein Mann raucht noch. Ich hoffe, das liefert keinen Zündstoff für allfällige Ehekrisen. Naja, an mir soll's nicht liegen.
2. Ich habe ständig Kopfschmerzen.
3. Ich wache nachts ständig auf - wobei ich mir das dank Tochter schon gewohnt bin, ist also im Prinzip nicht weiter schlimm...
So, der Anfang hier ist gemacht. Nun hab ich mich auch mal mitgeteilt... Mitgelesen habe ich nämlich schon länger und die alten Hasen hier scheinen mir echt eine coole Truppe zu sein. Dürft mich gerne hier besuchen kommen, gibt auch Tee! Und auch die weniger alten Hasen sind natürlich willkommen, ich freue mich auf Mitstreiter - oder doch lieber Mitatmer, das klingt nicht ganz so nach "Ich-muss-besser-sein"-Olympiade. :lol:
Liebe Grüsse aus der Schweiz, wo's kein Eszett gibt auf der Tastatur (nur, dass ich's klar gestellt habe)...
PS: Nach Durchlesen meines Textes drängt sich der Verdacht auf, dass Nichtmehrrauchen ziemlich viel Gaga-Blabla mit sich bringt. Aber für sowas soll's hier ja sogar Orden geben, right?
Es gibt Tee!!!
Hallo und herzlich wilkommen hier!
Hier tummeln sich lauter coole Leute
Glückwunsch zu den ersten bestandenen Tagen. Und hey, die hellweek hast du mal "locker flockig" *räusper* durchgerockt!
Klasse
Immer schön die Nächste nicht anzünden
Luci
ich heiße (mit szett) dich hier in diesem unerem Forum herzlich willkommen.
Die erste Woche hast du ja schon hinter dich gebracht! Haste gut gemacht.
Liebe Grüße Jutta
die nette Begrüssung ihr zwei!
Jawollja, die nächste nicht anzünden, eh klar! Ich nehm nur noch Züge, die auf Schienen fahren. Oder halt eben die guten alten Atemzüge.
hallo atmerin,
baller weiter. das liest sich schön und mit richtig schmackes. beim umgang mit rauchenden ehemännern/freunden/kollegen etc. plädiere ich für dein erwähntes "....c. egal sein kann, weil ich ja nun weiss, was ich will bzw. nicht mehr will..." (und natürlich bist du für weiterrauchende mitmenschen unübersehbar, wenn du nimmer rauchst!!!!! - musste gar nix sagen!)
die fortführung deines gedankens, was du deiner tochter im falle des lungenkrebses würdest erzählen können - diese fortführung find ich absolut klasse, denn solch einen gedanken muss man sich nur mal auf der zunge zergehen lassen. in heiklen momenten. da katapultierts einem ja fast die kippen zwischen den fingern weg! so ne kippe es gewagt haben sollte, sich so nah anzuschleichen!
nein - du musst nicht besser sein. NULL. du musst gar nix.
beim rauchenaufhören muss man nämlich gar nix. das kam mir immer in den sinn. dass das ganz einfach ist, das rauchenaufhören, weil man nämlich gar nix machen muss! - nur was lassen.
baller schön weiter deine argumente - gegen oder für - kreuz oder quer - rauf oder runter - das hilft! lange zeit die finger auf den tasten und keine kippe hat die chance sich zwischen die finger zu schmeißen usw.
aufs atmen - ich fand das so klasse mit dem atmen ...
ich finds immer noch - ahhh - kein vergleich mehr zu früher ...
schön weiterballern
quaxin
Ja, Nichtrauchen macht eben oft Gaga. Und dafür gibt es hier wirklich einen Orden
Herzlich willkommen im Forum, Atmerin ohne Eszett und viel Erfolg mit dem Nicht-wieder-anfangen. Und ich gratuliere dir zur ersten Woche ohne Ziggis! Ist doch richtig gut
Ami
Atmen....
das klingt gut ![]()
Herzlich willkommen hier und Glückwunsch zu den ersten rauchfreien Tagen. Super gemacht!
Fröhliches Weiteratmen!!!
Dich auch mal herzlichen Willkommen heiszen in diesem verrückten, verständnisvollen, hilfreichen und vor allem RAUCHFREIEN Forum. Ich schulde dem Forum und den Leuten hier meine Rauchfreiheit - ohne hätt ich´s nie geschafft.
So wie sich das liest, hast Du die wichtigsten Dinge durchs vorherige mitlesen ja schon verinnerlicht: stur sein, stark sein, geduldig sein, Nico in den A***h treten und die Nächste nicht anzünden. Und mit der Zeit wird das dann immer normaler. Wirst Du auch merken.
Viel Spaß beim *Nicht*Mehr*Anfangen* - *Atmen* - *Nicht*Mehr*Rauchen* - *Frei*Sein* - schönes Wochenende - Stay Clean
Skip
zu fragen wegen dem rauchenden Mann: ist er den wenigsten so rücksichtsvoll und raucht nicht vor Dir/in der Wohnung?
Meine Frau raucht ja auch noch (weniger, viel weniger und nicht in der Wohnung - habe wir aber auch noch nie) aber sie ist echt rücksichtsvoll. Vor allem in der ersten Zeit hat sie drauf geachtet, mich nicht in Versuchung zu führen. Im Gegenteil - hat mich echt toll unterstützt. Auch wenn´s nicht immer einfach war mit mir aufgrund meiner "tollen" Stimmung die erste Zeit. Der ein oder andere Ehekrach war da dann schon dabei. Nun ja, is vorbei jetzt. Nun streiten wir halt wieder über normale Mann-Frau-Ehedinge ![]()
so viel Besuch hier in meiner frisch gestrichenen Bude! Toll!
Also was meinen Göga angeht, der nimmt bisher auch viel Rücksicht. Im Grunde genommen möchte er ja auch aufhören, aber er ist irgendwie noch nicht in diesem "Jetzt-oder-nie!"-Kampfmodus angekommen. Er schwankt noch... Jaja, diese ewige Schwankerei, ich glaube, die hatte ich fast seit Anbeginn meiner Rauchkarriere. Man weiss ja, dass es nicht gesund und völlig sinnlos ist usw. Und trotzdem "will" man rauchen.
Komisch, für mich fühlt es sich derzeit gar nicht so an, wie das viele beschreiben. Als hätte man einen guten Freund verloren. Nein, für mich fühlt sich das Nichtmehrrauchen eher so an: ENDLICH BIN ICH AUFGEWACHT UND HAB DEN NICO DURCHSCHAUT! ÄÄÄÄÄÄTSCH!!!

In der Wohnung haben wir übrigens nicht mehr geraucht seit wir mit der Nachwuchsplanung angefangen haben. Da waren wir sehr vorbildlich: Erst Bude rauchfrei machen, dann erst zeugen. ;) Nein, der Ehrlichkeit halber muss an der Stelle erwähnt werden, dass wir den Dachboden unseres Hauses dann zur Raucherbude umfunktioniert haben. War im Winter halt doch zu kalt draussen... Hat nun aber den Vorteil, dass Göga sich einfach ins Dachgeschoss verziehen kann und ich somit von der Raucherei nicht viel mitbekomme. Ausser halt den Geruch, der dann an ihm klebt... Aber er raucht ja nun auch schon weniger und ich hoffe sehr, der Trend hält an und er wird auch bald den Willen haben, endgültig einen Schlussstrich zu ziehen.
Vor meiner Tochter habe ich übrigens nicht eine einzige Zigarette geraucht. Das konnte ich einfach nicht. Ich selber bin ja mit 3 dauerqualmenden Familienmitgliedern aufgewachsen und das war der Horror. Ich wurde in der Schule sogar gehänselt, weil ich so stank.
Sowas würde ich mir für meine Tochter nicht wünschen. Und überhaupt, als Mutter hat man eine Vorbildfunktion - also liess ich mich nie mit Zigi erwischen. Nun bin ich aber drauf gekommen, dass heimlich rauchen auch nicht unbedingt vorbildlich ist und irgendwann wäre das bestimmt rausgekommen. Kinder merken alles früher oder später. War also höchste Zeit aufzuhören...
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- …
- nächste Seite ›
- letzte Seite »