Dear Diary

59 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
stereolab
Dear Diary

So! Jetzt geht’s definitiv richtig los und ich bin mal wieder guter Dinge, dass es der endgültige Versuch, bzw. der abschließende Weg in mein Nichtmehrraucherleben sein wird.

Heute Morgen habe ich meine letzte Zigarette aus der letzten Packung geraucht. Eigentlich sollte der 29.01. mein letzter Tag als Raucher gewesen sein, aber es hat doch noch einmal eine kleine Verschiebung gegeben.

Nun gut. Mein derzeitiger Zustand: Bisher geht es natürlich noch sehr gut und eigentlich freue ich mich auch auf mein rauchfreies Leben. Die Vorteile kenne ich selbstverständlich alle und die Nachteile sind ebenfalls bestens bekannt. Rein von der Vernunft her sollte ja eigentlich niemand Raucher sein. Ich meine, man bezahlt teuer für Erkrankungen und verkneift sich andere Dinge, die wirklich Spass machen. Okay, ich denke, man wird aus meinen Zeilen herauslesen, dass ich Allen Carr-Leser war und bin. Ich habe „Endlich Nichtraucher“ dreimal gelesen, aber keinen wirklichen Erfolg erzielt. Dann habe ich von irgend so einem Popliteraten, dessen Namen mir schon wieder entfallen ist, der „Fröhliche Nichtraucher“ gelesen. Das war eigentlich ganz lustig und hat zunächst meine Ansichten wieder gespiegelt, zumal er gerade diesen Aspekt des genussreichen Lebens, also wieder vernünftig schmecken, Spaß an Sport haben, nicht mehr nach Rauch stinken etc. hervorgehoben hat. Da er sich dann ein wenig zu sehr mit Gottesdemut etc. beschäftigt hat, habe ich mich dankend ausgeklinkt.

Gut, nächster Versuch war Allen Carrs „Für immer Nichtraucher“. Für all diejenigen, die unter Schlafproblemen leiden, ist dieses Buch sicherlich eine gelungene Hilfe und natürlich für Allen Carrs Geldbeutel. Ich habe mich durch die ersten 100 Seiten gequält und jetzt stell ich das Buch bei ebay ein.

Dann war ich noch bei der Homepage der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, habe mir das Nichtraucher-Starter Paket bestellt und jetzt geht’s los. Meinen 100-Tage-Kalender habe ich hier aufgestellt.

Ach ja, und was auch noch ins Spiel kommt ist natürlich dieses Forum hier. Wie schon mal in einem anderen Thread geschrieben, bin ich seit Oktober 2005 angemeldet und war „heimlicher Leser“. Ich habe den Eindruck, bzw. wird ja auch durch die Beiträge bestätigt, dass es wirklich eine Menge hilft, wenn man seine Gedanken aufschreibt und sich mit anderen darüber unterhalten kann.

Jedenfalls mache ich es jetzt mit der Schlusspunkt-Methode, wobei ich natürlich auch meinen Nutzen aus den ganzen Nichtraucher-Büchern, den Erfahrungsberichten im Forum hier und meinen Starter-Set von der Bundeszentrale ziehe. Rein mental fühle ich mich irgendwie schon als Nichtmehrraucher und der Wunsch aufzuhören, bzw. die Grundeinstellung hat sich schon lange geändert.

Vom Nichtraucherleben verspreche ich mir nicht nur mehr Geld im Portemonnaie, sondern tatsächlich in erster Linie mehr Wohlbefinden, Lebensfreude und Genuss. Während meiner bisherigen Versuche habe ich gemerkt, dass das Essen viel intensiver schmeckt, sich das Geruchsempfinden ändert, man nicht mehr so schlapp ist.

Na ja, letztlich geht es mir gerade darum, mein Leben generell auf Vordermann zu bringen. Ich habe langsam selbst das Gefühl, dass ich zielstrebig dabei bin, Ehrenmitglied in sämtlichen Risikogruppen für Herzerkrankungen, Schlaganfall und Krebs zu werden. Ich rauche, esse kaum Obst, trinke von 8 bis 18 Uhr eine Tasse Kaffee nach der anderen und werde schon als wandelnde Koffeinbombe gehandelt, habe seit fast 10 Jahren keinen Sportraum mehr von Innen gesehen, dazu noch fettiges Essen, hier und da ein Bierchen oder auf Partys auch mal mehr und dann noch beruflicher Stress.

Kurzum, es muss jetzt losgehen. Und da das Rauchen mit einer der größten Grundübel ist, werde ich damit anfangen. Irgendwie verspreche ich mir davon so eine Art Initialzündung.

Gut, jetzt habe ich erstmal genug geredet. Alles weitere folgt. Es sind ja jetzt gerade mal 6 Stunden und 27 Minuten seit der letzten :evil: .

In diesem Sinn.

What happens when you lose everything,
you just start again,
you start all over again

Gerd
Bild des Benutzers Gerd
Hallo stereolab,

Hallo stereolab,

[i:e0c18c0742][b:e0c18c0742][color=darkblue:e0c18c0742][size=18:e0c18c0742]HERZLICH WILLKOMMEN IM NMR-TB[/size:e0c18c0742][/color:e0c18c0742][/b:e0c18c0742][/i:e0c18c0742]

Dein Bericht vorher liest sich ja ganz interessant. Wünsche Dir jedoch ein Gutes Durchsetzungsvermögen! Soll Dir der :twisted: vom leibe bleiben und Dich wie uns verschonen!
Man liest sich!

Grüße vom Foren-Opa

stereolab
Uarghhh, so, da bin ich

Uarghhh, so, da bin ich wieder. Und wenn ich sehe, wann ich mein Tagebuch angelegt habe, nämlich schon Anfang Februar, dann könnte ich mir doch gerade mal in den Hintern treten.

Vier ganze Monate sind wieder vergangen, in denen ich kurz nach meiner "tollen Euphorie und ich höre auf Stimmung" munter weiter geraucht habe.

Unabhängig davon, dass ich während der vier Monate munter weiter am Abbau meiner Gesundheit gearbeitet habe, sind das auch noch geschätzte EUR 444,00 (EUR 3,70 x 120 Tage) gewesen, mindestens, denn während Stresszeiten waren es auch mehr. Hm, das hätte eine kleiner Sommerurlaub werden können.

Na ja, mich selbstbemitleiden und zuheulen will ich auch nicht. Gestern Abend wurde wieder die Letzte geraucht. Jedenfalls hoffe ich das. Ich bin da mal eher verhalten und still, lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster und schau jetzt, wie es klappt.

Rein gedanklich bin ich schon lange auf dem Weg zum Nichtraucher. Letztes Jahr an Ostern hatte ich bereits eine Woche geschafft. Seither ist der Wunsch da und gewachsen und gewachsen....

Na ja, ich hoffe, dass war jetzt wirklich die Letzte, nicht dass ich mal die Letzte bei der letzten Ölung rauchen muss.

In diesem Sinne, mir gehts heute gut, ein wenig benebelt und kribbelig aber gut. Jepp.

What happens when you lose everything,
you just start again,
you start all over again

Buchling
Hallo Stereolab,

Hallo Stereolab,

da sind wir ja auch "gleichauf". Scheint gestern mehr gepackt zu haben. Biggrin

So Rückfälle hatte ich öfter, wirklich blöd ist es nur, wenn man daraus nichts lernt. Vielleicht hab ich jeden einzelnen Rückfall gebraucht, um zu sehen wie es bei mir nicht geht, welche "Allgemeinplätze", die gerne Aufhörwilligen verkauft werden bei mir eben nicht funktionieren.

Schreib bitte weiter Tagebuch, ich lerne hier in den Tagebüchern auch von denen, die Rückfälle hatten, sehe was gefährlich wird, wie man Gefahren umschifft, schwierige Situationen meistern könnte.

Ich wünsch Dir viel Glück und diesmal einen glatten Durchmarsch ins Nichtraucherleben. Wink

Liebe Grüße

Christa

stereolab
So, heute ist mein zweiter

So, heute ist mein zweiter Tag. Mein gestriger Arbeitstag war insbesondere zum Ende hin eine Qual, weil ich mich nicht mehr richtig konzentrieren konnte und das erlebt habe, was man gemeinheim als "benebelt" bezeichnen kann.

zu hause angekommen war das verschwunden. ich habe bis in die nacht musik gehört und kein Feierabendbierchen getrunken, sondern bin auf "Bionade" umgestiegen (ökologische Limo, die es im Getränkelade um die Ecke gibt).

Irgendwie geht es mir gut, auch wenn er :twisted: ständig anwesend ist.

Na gut, heute Morgen war sogar richtig cool. Auch wenn es erst mein zweiter Tag ist, aber ich habe das Gefühl, dass mein Geruchssinn sich schon ändert. Ich nehme auf einmal wieder ganz bewußt Düfte war, insbesondere die Bäume vor meiner Haustür. Hat soch richtig klasse nach Frühling gerochen heute Morgen. Das hat gleich noch einen Adrenalinkick gegeben.

Gut, dann hoffe ich, dass der Tag so gut weitergeht.

What happens when you lose everything,
you just start again,
you start all over again

tramp
Bild des Benutzers tramp
Hi,

Hi,

war ja'n längeres Päuschen vom ersten Eintrag bis jetzt, mh? Na - dann abba jetzt mit verdoppelter Kraft! Wink

Was du in deinem ersten Beitrag geschrieben hast, von wegen "so ziemlich alle Risikofaktoren voll ausgeschöpft", kenn ich. Wie meine Frau manchmal zwar provozierend, aber nicht ganz unrichtig, meinte: "Du WILLST dich umbringen, ne?"

Und du versuchst jetzt gerade, alles umzukrempeln? Rauchen aufhören UND kein Feierabendbierchen mehr? :shock:
Mach's nicht ZU heavy auf einmal ... ich hab parallel zu den Ziggies aufeghört, dauernd auf den Fingernägeln rumzubeissen, das war grad krass genug. :roll:

Also - viel Erfolg und Durchhaltewillen. Smile
(Und wenn du ein TB schreibst - nenn doch mal einen Namen zum Anreden. ;-))

Gruß
Peter

Die Letzte am 14.05.2006 um 2 Uhr nachts ausgemacht.

Tramp's Tagebuch

stereolab
hallo peter, erstmal vielen

hallo peter, erstmal vielen dank für deinen zuspruch. also was die vorstellung hier in dem forum angeht, die liegt schon länger zurück

http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic1201.html#70192

um es kurz machen: mein name ist ingo.

soweit du meinst, dass ich es nicht zu heavy anstellen soll, also das mit dem feierabend-bierchen ist keine sucht. ich versuche nur allgemein die gewohnheiten umzustellen, weil ich denke, dass es mir beim aufhören hilft.

dass ich mir damals zu viel vorgenommen habe, hab ich auch gemerkt. jetzt erstmal nur zigaretten, dann gesünderes essen, dann sport und so weiter.

ich denke, die zigarette sollte die initialzündung sein.

ingo

What happens when you lose everything,
you just start again,
you start all over again

Holzauge
Hallo Ingo,

Hallo Ingo,

auch von mir: Herzlich Willkommen!
Dieses "Aufhören-Anfangen und wieder Anfangen um dann wieder aufzuhören" kenne ich sehr gut. Ich glaube von einer Sucht, die einen jahrelang begleitet hat, kann man nich so einfach loskommen. Und es wäre ein Wunder (und an Wunder glaube ich nur bedingt) wenn man es beim ersten Versuch schafft. Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Power für diesen Versuch!

Alle Gute!

Holzauge :shock:

WER KÄMPFT KANN VERLIEREN,
WER NICHT KÄMPFT HAT SCHON VERLOREN!

http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic434.html

rumpelrudi
Auch hallo Ingo

so, nun habe ich dich auch gefunden. Der 2,5 Tagemarathon ist vorbei. Schon krass wie langsam so ein Tag vergeht, was? Ich hoffe du bist noch mit dabei und erwartest heute auch den Anstoss....

In diesem Sinne, NMR ist toll, freue mich auf mein erstes Bier und die daraus resultierenden "Probleme"....

Gru´ß der Flo

weiter gehts und viele Grüße, Flo
___________________________________

NMR seit 07.06.2006

stereolab
So, ich bin wieder hier. Ja,

So, ich bin wieder hier. Ja, immer noch angemeldet und hab auch mein Tagebuch nicht vergessen Lol

Also das Spiel wird langsam sehr ermüdend und nervend. Das ist jetzt der dritte große Anlauf in diesem Jahr. Aller guten Dinge sind drei, besagt der Volksmund und ich gehe davon aus, dass es der letzte Anlauf ist. Streng genommen bin ich ja Nichtraucher seit dem 13.08.2006, jedenfalls hat mir das Allen Carr über 600 Seiten hinweg erklärt.

Genau, ich gehöre zu jenen Zeitgenossen, die mit "Endlich Nichtraucher" schon mal einen kleinen Teilerfolg erzielt hatten, dann aber wieder in den dunklen Schacht gefallen sind. Jetzt habe ich sozusagen "the holy Bible of Non-Smoking" gelesen und muss sagen, dass ich wieder voller Euphorie bin. Der Kick vom ersten Mal ist ausgeblieben, aber einer tiefen Einsicht gewichen.

Bisher geht es auch gut, ich habe gestern nur selten ans Rauchen gedacht, heute zwar immer mal wieder, aber nie so ernsthaft wie bei meinen letzten Versuchen, die ja schon regelmäßig gescheitert sind.

Na gut, lange Rede, überhaupt kein Sinn, ich bin wieder hier. Starte jetzt mit der Nummer drei und schau einfach, was kommt. Biggrin

What happens when you lose everything,
you just start again,
you start all over again

city
hi ingo,

hi ingo,

schön, dass du wieder "unter uns" bist.... ich drücke dir für dein "re-start" ganz arg die daumen und berichte mal wie es dir weiterhin so geht.

gruß

bea

Rauchfrei seit dem 10. Januar 2006

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic1462.html]City's Tagebuch[/url]

Seiten