Das Monster und ich

53 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Cheerio
Das Monster und ich

Hallo zusammen,

wie an anderer Stelle schon kurz erwähnt, ich bin der Neue. Smile
41 Jahre alt, sehr gerne verheiratet, Vater von wunderhübschen Zwillingen (Bub und Mädel, 15 Monate alt).

Kurze Vorgeschichte: Angefangen zu rauchen mit 15. Das Übliche: Cool sein, dazugehören, blabla.
Starker Suchtraucher bis knapp 40. (Je nach Stresslage zwischen 20 und 80 Zigaretten am Tag)
Aufgehört mit Zyban im Januar 2004.
Rauchfrei bis ca. August. Dann wieder hie und da mal gezogen, hier und da mal ein Zigarillo geraucht, dann eine jeden Tag, dann zwei ... bis zuletzt jeden Tag 10 - 12.

Gestern früh um 10 noch eine normale Zigarette und dann nur noch ein paar Kräuterzigaretten geraucht. Das Nikotinmonster wehrt sich bereits verzweifelt.

Heute nacht dauernd aufgewacht, die Bestie leidet.

Heute ist der erste komplett nikotinfreie Tag in einer langen Reihe nikotinfreier Tage. Yeah!

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten wo kämen wir hin und keiner ginge um zu schaun, wohin man käme, wenn man ginge?
Rauchfrei seit 09.06.07
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic2897.html]Cheerios Tagebuch[/url]

Petra
Hallo Cheerio,

Hallo Cheerio,

willkommen im Club der werdenden Nichtraucher.

Ich habe beim durchlesen deiner Geschichte an einen Alkoholiker denken müssen - die dürfen auch nicht mehr trinken (nicht einen Schluck, nicht maln Kuchen mit Alkohol drin) sonst packt es sie wieder.

Ich bin erschrocken dass es beim Rauchen auch so geht.
Also darf man sich keinen einzigen Zug mehr leisten - sonst wird man rückfällig.

Ich wünsche dir sehr dass du jetzt durchhälst.
Ich bin ungefähr in deinem Alter und habe auch 2 Kinder (keine Zwillinge Wink ).
Ich will unbedingt erleben wie sie älter werden und evtl. selber Kinder bekommen. Also nicht mehr rauchen :nono:

LG Petra

Letzte Zig am 04.05.2005

Cheerio
Tag 2

Tag 2
48 Stunden nikotinfrei. Ich spüre jetzt schon, wie mein Kreislauf ohne künstliche Blockade besser funktioniert.

Gestern tagsüber weder geraucht noch besonders gelitten. War sogar mit Kollegen Radler trinken ohne den Qualm zu vermissen.
Abends 3 Kräuterzigaretten.
Ich gehe immer noch davon aus, dass die Nikotinsucht die Wurzel allen Übels ist und man sich einfach die blödsten Argumente zusammenlegt und sich eben doch eine Kippe anzünden zu können. Aber mir kommt kein Nikotin mehr in die Blutbahn. Dank der Kräuterzigaretten habe ich sogar überhaupt kein Verlustgefühl, denn ich kann ja sogar rauchen. Ich gehe aber mal davon aus, dass sich das von alleine einstellt, denn es gibt bessere Genüsse als brennendes Grünzeug.

Petra:
Danke für den netten Eintrag. Ich würde das "Ich darf nicht" lieber gegen "Ich will überhaupt nicht" austauschen. Aber nur als Nicht-Süchtiger kann ich das auch so sehen. Der körperliche Nikotinentzug dauert ja nicht lange, also seh ich das prinzipiell völlig gelassen. (Zumindest im Moment gerade Smile In ein paar Tagen dürfte das Gröbste vorbei sein.
Das Gefährliche am Ex-Raucher-Nichtraucherleben ist tatsächlich die eine Kippe, die Monate später an sich nichts macht. "Prima, ich hab eine geraucht und bin nicht rückfällig geworden" Das ist supergefährlich, denn mit dem Argument raucht man eben doch mal wieder eine, auch mal zwei eine am Tag und so weiter und so fort. So gings mir.

Den Vergleich zum Alkoholiker finde ich gar nicht verkehrt. Wer vom Alkohol entzogen hat muss ja auch nicht das trinken an sich vermeiden, sondern den Alkohol. Aber vielleicht ist da alles auch nur eine faule Ausrede von mir um diese Kräuterdinger rauchen zu können Smile
Mag sein, aber Hauptsache Nikotin ist und bleibt vom Speiseplan gestrichen. Kein Nikotin mehr. In keiner Form. Denn das Zeug macht süchtig.

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten wo kämen wir hin und keiner ginge um zu schaun, wohin man käme, wenn man ginge?
Rauchfrei seit 09.06.07
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic2897.html]Cheerios Tagebuch[/url]

Dani
Hi,

Hi,

erzähl mir doch mal was über diese Kräuterzigarretten, wie schmecken die, wie soll ich mir die vorstellen?

Habe zwar z.Zt. kein großes Verlangen, aber es interessiert mich.

Nicht weil es schwer ist versuchen wir es nicht, sondern es ist schwer, weil wir es nicht versuchen!

Ich versuchs seit 19.06.05

Cheerio
Hi Dani,

Hi Dani,

die riechen ein wenig eigenartig und erinnern vom Geruch her schwer an Marihuana. D.h. ich würde davon abraten, die Dinger in geschlossenen Räumen zu rauchen. Die Leute schaun immer ein wenig komisch.
Es raspelt nicht so im Hals wie bei Tabak-Zigaretten weil sie nur 3 mg Teer enthalten und Nikotin ist eben überhaupt keins drin.
Ansonsten: Es brennt, es stinkt, es ist teuer, alles wie beim Original .-) Sogar sauteuer, 6,95 die Schachtel.

Es mag ja pervers sein das Rauchen aufzuhören indem man einfach was anderes raucht, aber andererseits ist der Nikotinentzug so eine recht leichte Übung, denn ich kann die beiden Dinge trennen: Erst den Nikotinentzug und dann den Entzug von der Gewohnheit.
Heute habe ich bis jetzt 2 Kräuteretten geraucht und ansonsten nichts vermisst. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich die Dosis wie bei Tabak automatisch von alleine erhöht. Ist ja kein Suchtstoff drin.

Grüße

Uwe

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten wo kämen wir hin und keiner ginge um zu schaun, wohin man käme, wenn man ginge?
Rauchfrei seit 09.06.07
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic2897.html]Cheerios Tagebuch[/url]

Cheerio
Tag 5

Tag 5
Es geht eigentlich erstaunlich gut. Allerdings schleifen sich alte Gewohnheiten doch nicht so schnell ab: Gestern abend mit den Nachbarn auf der Terrasse gesessen und ein Bierchen getrunken. Dabei mindestens 3 oder 4 Kräuteretten hinter einander weg geschlotet. Warum eigentlich? Irgend ein Automatismus wahrscheinlich, dass Bier und Zigaretten irgendwie zusammen gehören.

Heute rauch ich mal gar nichts, auch keine Kräuterdinger.

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten wo kämen wir hin und keiner ginge um zu schaun, wohin man käme, wenn man ginge?
Rauchfrei seit 09.06.07
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic2897.html]Cheerios Tagebuch[/url]

Cheerio
Gestern abend hab ich eben

Gestern abend hab ich eben doch noch 2 Kräuterzigaretten geraucht... Eigenartig, ist doch kein Suchtstoff drin. Die Gewohnheit sich brennendes Zeug in den Hals zu stecken scheint stärker zu sein als gedacht ...

Na egal
6 Tage nikotinfrei!

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten wo kämen wir hin und keiner ginge um zu schaun, wohin man käme, wenn man ginge?
Rauchfrei seit 09.06.07
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic2897.html]Cheerios Tagebuch[/url]

Cheerio
Same procedure, gestern abend

Same procedure, gestern abend zwei Kräuteretten...

Jetzt bin ich bis Freitag abend geschäftlich unterwegs und werde keine Kräuterdinger mitnehmen. Sprich die ersten beiden Tage komplett ohne rauch.
Das wäre mir ansonsten einfach zu erklärungsbedürftig... "ich rauche an sich nicht mehr, aber das ist ja auch keine richtig Zigarette blaba.., nein da ist kein Hanf drin" Smile

Schaumermal.

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten wo kämen wir hin und keiner ginge um zu schaun, wohin man käme, wenn man ginge?
Rauchfrei seit 09.06.07
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic2897.html]Cheerios Tagebuch[/url]

Sid
Hi Cheerio

Hi Cheerio

Für mich persönlich heabe ich auch dei Wortwahl : "Ich darf nie wieder" genommen.
Denn bei meinem ersten Versuch vor Jahren war ich so leichtsinig gewesehn nach nur 3 Monaten wieder zuzugreifen.
Jetzt weiss ich das ich in so einem Fall wieder auf die nächsten jahre abhängig wäre.#
Und genau das will ich nie wieder sein.

Cheerio
Ich war geschäftlich ein paar

Ich war geschäftlich ein paar Tage unterwegs, Mittwoch abend ein paar Bier getrunken, ein paar Zigaretten geraucht.
Donnerstag abend ein paar Bier getrunken, ein paar Zigaretten geraucht.
Freitag den ganzen Tag meeting, dann heimgeflogen. Nicht geraucht.
Samstag auf einer Hochzeit: Abends ein paar Zigaretten geraucht, Sonntag abend ein paar Zigaretten geraucht.

Sprich: Das Monster hat mal kurz die Oberhand gewonnen. Ich hab mir selbst meine blöden Ausreden abgekauft. (Ich könnt mich ja als "Partyraucher" deklarieren. Oder "Abendsraucher". )
Alles Schwachsinn.
Was lernen wir daraus: Scheiss auf Kräuteretten oder Kaugummis, entweder aufhören oder weiterrauchen.

Jetzt ist Schluss mit Wischi-Waschi, Kalender umgestellt und heute als meinen ersten echten rauchfreien Tag angekreuzt. Gestern abend mit meinem Nachbarn gewettet, der hat sich von mir breitquatschen lassen auch heute als Tag X zu definieren. Ich hoffe mal dass das ausreichend motiviert, denn wenn ich jetzt rückfällig würde, würde ich völlig als Schlappschwanz dastehen.

Neues Spiel, neues Glück.

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten wo kämen wir hin und keiner ginge um zu schaun, wohin man käme, wenn man ginge?
Rauchfrei seit 09.06.07
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic2897.html]Cheerios Tagebuch[/url]

Anja1
Hallo

Hallo

na dann drück ich mal ganz fest die Daumen, dass du es schaffst.

Liebe Grüße

Anja

Rauchfrei seid dem 08.03.05

Seiten