Danis leichteste Übung ;-))))

27 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Dani
Danis leichteste Übung ;-))))

Tag 1 (Tag 2,5 ohne Kippe)

ich hoffe der Titel wirkt nicht zu provokant. Lol

Ich bin eben zum ersten Mal auf diese Seite gekommen und dachte mir, ein Nichtrauchertagebuch ist super und ich probiere es mal.

Bis zum Frühling 2002 habe ich täglich ungefähr eine Schachtel geraucht. Dann musste ich für einige Tage ins Krankenhaus und wurde operiert. Nichts schlimmes eigentlich. Doch als ich aus der Narkose aufwachte, bekam ich keine Luft mehr und geriet in Panik. Nachdem ich Sauerstoff bekommen habe (ziemlich beschissenes Gefühl) fragte mich die Schwester ob ich rauche. Sie sagte mir, dass Raucher oft mit starker Atemnot auf Narkosen reagieren. Die nächsten drei Tage hatte ich starke Schmerzen in der Lungengegend und rauchte nicht. Nachdem ich dann aus dem Krankenhaus entlassen wurde, fing ich einfach nicht wieder an zu rauchen. 1,5 Jahre lang! Dann, im November 2003 folgte eine Zeit, die einerseits aus sehr viel Stress, Uni und privat, andererseits mit sehr viel Party und Alkohol verbunden war. Eines abends rauchte ich dann diese berühmte EINE KIPPE! Sie schmeckte widerlich. Trotzdem dauerte es höchstens 14 Tage, bis ich wieder regel,äßig un stark rauchte. Die 1,5 Jahre als Nichtraucherin kamen mir von da an als die entbehrungsreichsten, unglücklichsten und langweiligsten meines Lebens vor. So blöd es sich anhörte, ich war richtig froh wieder zu rauchen.
Das die 1,5 Jahre wirklich zeitweise hart waren und die Zeit der Rauchentwühnung am härtesten, sehe ich immer noch so. Doch nun habe ich begriffen, dass das an ganz vielen anderen Dingen lag, die in meinem Leben zu dieser Zeit nicht glücklich liefen. Mit dieser Einsicht, Allan Carr und vor allem 3 Wochen lang schlaflose Nächte aufgrund von Hustenattaken wage ich nun einen neuen Versuch, mich von dieser blöden Sucht zu befreien.
Zur Zeit läuft es ganz gut. Zwue komplette Unitage, meine beiden längsten, habe ich bereits durchgestanden, ohne größere Probleme. Irgendwie bin ich meistens eher besser als wirklich mies gelaunt. Allerdings habe ich vor ca einer Stunde mit einem Kollegen telefoniert und mich fürchertlich aufgeregt, seit dem nervt das kleine Monster in meinem Bauch ein bisschen rum.
Ein wenig Angst habe ich vor morgen. Übermorgen ist mein Geburtstag und ich will mit ein paar Leuten reinfeiern, in einer Kneipe mit Bier, usw. Ich hoffe, dass ich da nicht zu große Probleme kriege. Aber eigentlich vermisse ich ja das Rauchen gar nicht und ein Bier habe ich heute auch schon probiert und war Essen, kein Problem.
Hoffe also, dass es morgen genauso gut geht.
So, dass war mein ertser Bericht.

Nicht weil es schwer ist versuchen wir es nicht, sondern es ist schwer, weil wir es nicht versuchen!

Ich versuchs seit 19.06.05

Dani
Tag 4 ohne

Mir geht es bisher ganz gut. Ich bin ziemlich stolz auf mich, dass ich gestern nicht geraucht habe. Ich hatte den bisher härtesten Tag. Ich habe eigentlich nur an Kippen gedacht und mir zwischendurch wirklich kurzzeitig eingebildet, dass durchs rauchen irgendwas besser wird. In meiner Phantasie hat mit dem Moment in dem ich mir eine Kippe anstecke mein nerviger Kollege gleich viel weniger genervt und meine chaotische Wohnung war aufgeräumt. Irgendwann musste ich über mich selbst lachen. Gestern abend war ich dann mit Freunden in einem Biergarten. Dort ist es mir seltsamerweise überhaupt nicht schwer gefallen, nicht zu rauchen. Trotz vieler Raucher am Tisch und einigen Bier. Darüber habe ich mich ziemlich gefreut heute morgen.
Also bis jetzt bin ich mit meinem Versuch ganz zufrieden. Der letzte war krasser.

Nicht weil es schwer ist versuchen wir es nicht, sondern es ist schwer, weil wir es nicht versuchen!

Ich versuchs seit 19.06.05

Anja1
Hallo Dani,

Hallo Dani,

willkommen im Club und herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.

Liebe Grüße

Anja

Rauchfrei seid dem 08.03.05

Dani
Tag 5 ohne

@ Anja

vielen Dank Biggrin

heute war bisher ein sehr guter Tag, was das Nichtrauchen angeht. Ich hätte heute morgen beinahe einen sau wichtigen Termin verpasst, bin aus dem Bett hochgeschreckt und völlig gestresst hin gerannt. Aber ohne Drang nach einer Kippe. Auch als hinterher alles gut gelaufen war und ich erleichtert nach Hause ging, hatte ich Bock auf ein gutes Frühstück und einen Kaffee aber nicht auf rauchen. Naja, nach dem Brötchen habe ich dann schon mal kurz dran gedacht, aber das ging auch ganz schnell wieder vorbei.
Meine größte Sorge ist im Moment das Gewicht. Ich hoffe, ich kann es halbwegs im Griff halten, meine Ma macht seit längerem bei den Weight Watchers mit und will mir das System morgen mal etwas erklären, dann kann ich zumindest dafür sorgen, dass ich nicht zu sehr zu nehme. Ich habe das letzte Mal als ich aufhörte ca 7 Kilo zugenommen, wenn ich jetzt einfach so tue, als wolle ich 7 Kilo abnehmen, müsste ich das Gewicht ja eigentlich halten können. Naja schaun wir mal. Auf alle Fälle läufts im Moment ganz gut. Hoffe so bleibts!

Nicht weil es schwer ist versuchen wir es nicht, sondern es ist schwer, weil wir es nicht versuchen!

Ich versuchs seit 19.06.05

Dani
Tag 6 ohne

heute morgen beim Frühstück habe ich schon relativ oft an meine Frühstückskippe gedacht, aber ich hab nie wirklich drüber nachgedacht, mir welche zu kaufen und zu rauchen. Aber mir kam es die ganze Zeit so vor, als ob etwas entscheidendes für mein gutes Frühstück fehlt.
Danach wollte ich mit der Bahn in die Stadt fahren und hätte normalerweise so ca. 10 Minuten an einer Haltestelle warten müssen, fand ich sonst immer super, konnte ich wenigstens eine rauchen. Heute bin ich dann einfach eine Haltestelle weiter gelaufen um die Zeit zu überbrücken. Damit bin ich dieser Versuchung auch entgangen. Ansonsten gab es heute viele kleine Situationen in denen ich normalerweise sofort eine geraucht hätte, ich musste also oft daran denken, aber es ging jedesmal schnell vorbei. Ich fühle mich immernoch sehr gut. Das ganze kommt mir zur Zeit eher zu einfach vor, das macht mir ein wenig Angst, so als ob es für mich vielleicht erst nach ein oder zwei Wochen richtig dicke kommt...
Naja wir werden sehen.

Nicht weil es schwer ist versuchen wir es nicht, sondern es ist schwer, weil wir es nicht versuchen!

Ich versuchs seit 19.06.05

Dani
Tag 7

letzte Nacht hatte ich das bisher schlimmste Verlangen. Ich war auf einer Familienfeier und hatte dort ein bisschen was getrunken. Auf dem Heimweg habe ich schon an nichts anderes gedacht, als mir eine Kippe in den Hals zu stecken. Ich musste die ganze Zeit daran denken, wie toll das doch sein könnte. Auch als ich später bei meinem Freund war, hab ich die ganze Zeit ans Rauchen gedacht. Zum Glück bin ich dann allerdings ziemlich schnell eingeschlafen und heute morgen war der Spuk wieder vorbei.
Nun bin ich gespannt, wie die nächste Woche wird, habe ja nun alltäglichen Situationen einer Woche schon ohne zu rauchen durchgestanden und auch ein paar ungewöhnliche. Bisher liefs gar nicht so schlecht. Bin sehr froh nicht zu rauchen und ab morgen werd ich ein bisschen auf die Ernährung achten. [/code]

Nicht weil es schwer ist versuchen wir es nicht, sondern es ist schwer, weil wir es nicht versuchen!

Ich versuchs seit 19.06.05

Dani
Ende des 7. Tages

zwar hatte ich das Rauchverlangen heute einigermaßen unter Kontrolle, aber ich fühle mich trotzdem nicht so besonders gut. Irgendwie ist die erste Euphorie nicht mehr zu Rauchen nämlich auch weg. Es überwiegt das Gefühl, dass es doch irgendwie komisch ist, 2 Stunden an einer Hausarbeit zu schreiben ohne zu qualmen, sich total den Bauch am leckeren Essen voll gehauen zu haben und dann nicht rauchen zu können,...
Aber eigentlich ja Blödsinn, ich könnt ja rauchen. Ich will es nur nicht. Also ist dies alles vielleicht auch wieder nur ein böser Trick des Monsters.
Ich werd jetzt erstmal schlafen, vielleicht dieht morgen wieder alles besser aus.

Nicht weil es schwer ist versuchen wir es nicht, sondern es ist schwer, weil wir es nicht versuchen!

Ich versuchs seit 19.06.05

Dani
10 Tage ohne!!!!!!!!!!!!!!!!!

Heute beginnt mein 10. Tag ohne Rauchen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Es gibt nicht besonders viel zu erzählen. Manchmal vergesse ich, dass ich nicht mehr rauche und manchmal vergesse ich, dass ich je geraucht habe, ab und zu denke ich an Kippen, aber meistens denke ich an irgendetwas anderes. Der Gedanke an Zigaretten ist dann nur ganz kurz einmal in meinem Kopf und verflüchtigt sich so schnell wieder, dass meistens nur ein Gefühl wie "Da war doch gerad irgendwas" zurück bleibt.
Gestern hatte ich einen dieser typischen Tage, an denen ich normalerweise schon am Nachmittag die 2. Schachtel angebrochen hätte. Ziemlich viel Stress, ganz viel Orgakram zu erledigen, zeitlicher Druck, aber mittendrin auch mal Phasen, in denen ich eine Stunde nur rum saß und nichts groß tun konnte. Dazu kam noch, dass ich völlig übermüdet war und ein bisschen depri.
[b:f24eb2f81c]-ein Tag wie geschaffen sich die Lunge zu teeren, oder?-[/b:f24eb2f81c]
Aber auch solche Tage gehen einfach so vorbei wenn man nicht raucht. Abends gings mir dann sogar wieder besser, weil ich allen Grund hatte mit mir zufrieden zu sein. Habe mir dannn etwas gegönnt, bin mit leckerem Obst in die lauwarme Wanne, habe viel Kamillen-und Kräuteröl dazu genommen, ist super für die Atemwege.
Später habe ich dann wieder den Biergartentest bestanden, aber das ist ja schon nichts besonderes mehr.
Außerdem habe ich jetzt angefangen auf die Ernährung zu achten.
Soviel erstmal von mir.

Nicht weil es schwer ist versuchen wir es nicht, sondern es ist schwer, weil wir es nicht versuchen!

Ich versuchs seit 19.06.05

Dani
11. Tag ohne

Halb 11 am Morgen und der Tag könnte schon nicht mehr besch...ner sein. Gleiche blöde mischeung aus Stress und rumsitzen und warten wie gestern, dazu noch grauer Himmel, Regen und depri Stimmung. Außerdem bin ich aus einigen Gründen total verärgert. Das Monster wittert natürlich seine Chance. Den ganzen Tag hängt es mir schon in den Ohren mit Argumenten wie:

"Rauch eine- das längt dich wenigstens ab"

"Rauch eine-im Moment hast du zu viel Stress um aufzuhören, kannst ja im Urlaub, in zwei Wochen wieder aufhören"

"Rauch eine, dann siehst du alles viel lockerer"

"Was soll das überhaupt mit dem aufhören? Willst du in einer Welt die so böse zu dir ist zwangsläufig alt werden?"

Mal schauen, was habe ich dem entgegen zu setzen?

"Rauchen kann mich gar nicht von den miesen Gedanken ablenken, weil ich schließlcih beim rauchen nicht non stop daran denke, dass ich gerad rauche"

"Der Stress wird im Grunde durch das Rauchen noch verstärkt und ich will meinen Urlaub in zwei Wochen genießen und nicht dort von null anfangen müssen."

"Warum sollte ich alles viel lockerer sehen nach einer Zigarette? Vielleicht für 5 Minuten, weil ich das Monster befriedigt habe, aber danach ist alles noch schlimmer."

"So böse ist die Welt nun auch nicht, wenn ich so denke kann ich auch gleich alles hinschmeißen, was gleichzeitig bedeuten würde, ich hätte gar keinen Stress mehr Wink "

[b:fceb36a68a]"Rauchen schmeckt scheiße und ich krieg garantiert Kopfweh wenn ichs jetzt tue!"[/b:fceb36a68a]

Eigentlich überzeugend, aber ich weiß nicht, ob das reicht um das Monster für den Rest des Tages in Schach zu halten. Vielleicht liest das ja zufällig wer und hat noch ein paar Argumente oder Tipps. Heute wäre ich echt dankbar!

Nicht weil es schwer ist versuchen wir es nicht, sondern es ist schwer, weil wir es nicht versuchen!

Ich versuchs seit 19.06.05

Dani
Tag 14 ohne!!!!!

musste gestern und heute eine Hausarbeit schreiben, etwas wobei ich früher immer geraucht habe. Nach jedem Satz, der mir meiner Meinung nach besonders gut gelungen ist, habe ich mir zur Belohnung eine angezündet. Und mir sind ziemlich viele Sätze sehr gut gelungen Wink . Während dem Rauchen habe ich nichts geschrieben, was meine Hausarbeiten immer sehr in die Länge gezogen hat. Deshalb bin ich mit der heute in neuer Rekordzeit fertig!!!!
Aber die Schmacht hat natürlich ihre Chance gewittert, ich muss sagen, dass es schon ein wenig genervt hat. Aber ich bin stark geblieben und werde es bleiben. Mir gehts sehr gut, außer dass ich nachts immer mal aufwache und nicht sofort wieder einschlafen kann und deshalb tagsüber oft müde bin. Aber diese Schlafprobleme schiebe ich eher auf meine seelische Anspannung, schließlich ist am Mittwoch [b:075883f40c]meine[/b:075883f40c] Austellung und dafür ist noch sehr viel zutun und danach die Woche schreibe ich noch eine Klausur. Also, wen wunderts, dass ich etwas schlechter schlafe???

Nicht weil es schwer ist versuchen wir es nicht, sondern es ist schwer, weil wir es nicht versuchen!

Ich versuchs seit 19.06.05

Dani
immernoch Tag 11

der Tag war ziemlich hart. Hatte wirklich einiges zutun, Stress und Ärger mit ein paar Leuten und dann auch noch Streit mit meinem Freund. Zwischenzeitlich wusste ich wirklich nicht, wie ich den ganzen Dampf ablassen soll und mir kam der Gedanke, dafür blaune Dampf zu inhalieren. Aber ich habe ihn sofort verworfen, weil mir im selben Moment das erste Mal richtig bewusst wurde, dass ich wieder richtig Atmen kann.
Habe dann irgendwann einfach mal Rotz und Wasser geheult, so bin ich den ganzen Druck mal losgeworden und hinterher hat sich alles klären können.
Fühle mich jetzt müde aber gut. Bin sehr stolz, dass ich diesen Tag ohne Rauchen überstanden haben.
Es kann nur besser werden.

Nicht weil es schwer ist versuchen wir es nicht, sondern es ist schwer, weil wir es nicht versuchen!

Ich versuchs seit 19.06.05

Seiten