Brauche Hilfe/Aufmunterung

31 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
exraucher21
Brauche Hilfe/Aufmunterung

Hallo liebe Leidensgenossen,

Seit Mittwoch 10 Uhr rauche ich nun nicht mehr, das sind ca. 3,5 Tage.

Ich fing das Rauchen vor ca. 4,5 Jahren an und hörte vor genau 2,5 Jahren auf und fing im Sommer 2005 wieder an Somit rauche ich nun ca. schon 3,8 Jahre gesamt.

Ca. 4-10 Zigaretten am Tag.

Als ich schon einmal aufhörte ging es recht zügig. ca. 5-6 Tage und nach 3 Wochen habe ich gar nicht mehr an Zigaretten gedacht, sie gab es für mich gar nicht mehr.

Im Moment befinde ich mich am Ende der Phase, in der 3-5 mal pro Tag jemand kommt und sagt "rauchen, rauchen, RAUCHEN".

Bis jetzt ging es gut, ich dachte an die Raucherlunge und Lungenkrebs und rauchte nicht.

Vieleicht denken einige von euch nun, dass es anmaßend ist nach 4 Tagen rauchfrei hier schon solch ein Tohowaboho zu machen.
Bei mir ist es aber anders.
Ich habe schon einmal für ca. 8 Monate das Rauchen aufgehört und dann durch einen unglücklichen Umstand (hand gebrochen) wieder angefangen.
Ich weiss, dass das "Aufhören" bei mir relativ schnell gehen wird.

Was habe ich für ein Problem ?
Wenn mir mit dem Computer irgendwas gelingt und ich mich freue, irgendeine Aktion, es kann alles sein, dann kommt das Verlangen nach einer ZIgarette und ich habe das Gefühl,

[b:35f43b5e4d]
dass bestimmte Situationen ohne Nikotin nicht mehr die selben sein werden (Diskobesuch, Schulpausen, alles)[/b:35f43b5e4d]

Ich möchte, dass einige von euch mir sagen, dass irgendwann dieses Suchtgedächtnis weg ist, dass ich eine schöne Situation verleben werde und ich nicht daran denke, dass es mit Kippe schöner wäre, weil dies gar nicht mehr in meinem Gedächtnis ist.

Kennt ihr das ? Ihr fragt euch, wie jemand, der nicht raucht, das selbe Glück empfingen kann, wie ihr (als Raucher) .

Eine kleine Überlegung:

Raucher raucht und freut sich (dopamin wird ausgestoßen): Glückslevel 5 (hoch).

Nichtraucher freut sich: Glückslevel 3,5. Er kennt nichts anderes.

Ex-Raucher freut sich: Glückslevel 3,5 , aber weiss, dass es ein Glückslevel 5 gibt Sad . Und darum denkt er darüber nach wieder eine zu Rauchen.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand etwas schreiben könnte.
Nur ein paar Tage, dann ist alles vorbei. Ich weiss es, denn ich habe es schon einmal geschafft.[/b]

EDIT: ich habe mich aus 3 Gründen entschieden aufzuhören:

1. Geld: Ich bin Azubi und würde das Geld lieber nützlicher verwenden, meiner Freundin ein Geschenk machen o.ä.

2. Gesundheit: Raucherlunge, Raucherhusten, Schleim (morgens) und Gestank.

3. Tabakmafia: Wie bitte ? Die mischen Stoffe in den Tabak (Ammoniak, u.a.) , die noch mehr süchtig machen ? So etwas ist legal und jede Regierung weiss davon?
Eine riesen Schweinerei, die Verantwortlichen (Regierung, Tabakfirmen) gehören ins Gefängnis.
Ich kann solchen Leuten einfach nicht mehr mein Geld in den Rachen stopfen.

OlafSt
Hallo und willkommen hier,

Hallo und willkommen hier,

du bist am Ende des körperlichen Entzugs, das allerschlimmste ist also vorbei.

Und ich kann Dir sagen: Das, was du suchst, wirst du auch finden. Aber nicht morgen und nicht nächsten Monat.

Der psychische Entzug ist ein wesentlich längerer Prozeß, der sich über Monate hinzieht, nun muß sich dein Kopf an den niedrigeren Dopamin-Level gewöhnen. Aber: Deine "3,5" als Ex-Raucher ist eigentlich eine "normale 5". Das Rauchen macht daraus eine "unnormale 7". So herum mußt du das sehen.

[quote:9b7f6f5f69]Ich möchte, dass einige von euch mir sagen, dass irgendwann dieses Suchtgedächtnis weg ist, dass ich eine schöne Situation verleben werde und ich nicht daran denke, dass es mit Kippe schöner wäre, weil dies gar nicht mehr in meinem Gedächtnis ist. [/quote:9b7f6f5f69]

Diese Fragen wirst du dir immer stellen - aber in anderer Form: Das war jetzt toll. Wäre es mit Kippe besser gewesen ? Antwort: Nein, im Gegenteil, denn die Kippe belastet mich jedesmal aufs neue (siehe deine 3 Punkte am Schluß deines Posts).

[i:9b7f6f5f69]Nachsatz: Eigentlich ist es so noch viel besser, als es mit Kippe je sein könnte - weiß ich doch, das ich dem Mist den Rücken gekehrt habe.[/i:9b7f6f5f69]

Zumindest bei mir laufen laufen die Frage-Spielchen in dieser Form ab - und das seit dem dritten Monat ohne Kippe (bin jetzt bei einem Jahr). Ich war und bin froh, nicht mehr rauchen zu müssen - bei Regen, Sturm, Schnee, Hagel oder Sahara-Temperaturen da draußen stehen zu müssen. Mein Leben von anderen diktieren zu lassen, es nach der Gier nach einer Pflanze ausrichten zu müssen.

Raucher haben mein Mitleid, sie ahnen nur schwerlich, wieviel Zeit ihres Lebens sie in die Luft pusten - sowohl beim Rauchen als auch als Spätfolge davon. Ich muß das nicht mehr - und darauf bin ich stolz wie Oskar.

Ist vielleicht der eine oder andere Denkanstoß für dich dabei.

NR seit 25.06.2006 - Mein TB: http://www.ohnerauchen.de/forum/tagebuch-von-olafst

bille
[color=red:fb66924a98]Eine

[color=red:fb66924a98]Eine kleine Überlegung:

Raucher raucht und freut sich (dopamin wird ausgestoßen): Glückslevel 5 (hoch).

Nichtraucher freut sich: Glückslevel 3,5. Er kennt nichts anderes.

Ex-Raucher freut sich: Glückslevel 3,5 , aber weiss, dass es ein Glückslevel 5 gibt . Und darum denkt er darüber nach wieder eine zu Rauchen. [/color:fb66924a98]

Ganz falscher Ansatz:

Nichtraucher Level 100%

Raucher auch (nach rauchen einer Ziggi), Level hält ca. 20 Minuten, dann ist das Niktoin im Körper reduziert - Gefühlslevel sackt auf 90 % ab - Folge - um auf 100 % zu kommen, musst Du wieder rauchen, während der Nieraucher immer bei 100 % ist.

Je höher der Grad deiner Abhängigkeit ist, desto niederiger wird der Prozentsatz und es wird immer schwieriger die Sucht zu befriedigen.

Insofern wird es immer schwieriger mit der Qualmerei.

Ich hoffe ich konnte es gut rüberbringen.

LG
Andrea

-----Gehe in die Welt und sprich mit Jedem---------

exraucher21
Aber was ist dann mit dem Ex

Aber was ist dann mit dem Ex-Raucher ? Er ist jetzt als Nichtraucher auf 100%, weiss aber dass es 110 % gibt und denkt über eine Kippe nach.

Verschwindet irgendwann das Gefühl, "Das war toll, mit Zigarette wärs jetzt noch perfekt"? .

Wie lange hat man als Exraucher das Problem ? (wenn man nur 3 Jahre und wenig geraucht hat)

bille
Immer noch falsch: als

Immer noch falsch: als Raucher hattest du nicht 110 %, sondern nur 100 % -also das tägliche Normalbefinden eines Nierauchers!!

Also, ich habe weit über 30 Jahre geraucht, bin jetzt 11 Monate clean und mir geht es 98% des Tages sehr gut - die 2 % beansprucht noch mein :twisted: mit gelegentlichen Gedankesblitzen bei Stress - nicht auf Partys, nicht in der Freizeit, sondern bei beruflichem Stress.

Wenn ich das mit meinem Befinden noch vor 3 Monaten ca. vergleiche, ist es absolut okay. Ich weiss nicht, wie ich Dir das rüberbringen kann, aber ich bin superzufrieden mit meinem Ist-Zustand und sehe das NMR nicht als Verlust an - im Gegenteil!!

LG
Andrea

-----Gehe in die Welt und sprich mit Jedem---------

aspis
Bild des Benutzers aspis
Hi Exraucher,

Hi Exraucher,

nach fast 2,5 rauchfreien Jahren denke ich nur noch gelegentlich an die Kippen: nicht mit Wehmut, als hätte ich einen Freund verloren - sondern mit einem Gefühl der Befreiung.
Ich kann auch ohne Kippen Erfolgserlebnisse genießen. Sie spielen in meinem jetzigen Leben weder eine Haupt- noch eine Nebenrolle.

Du bist auf einem guten Weg.
Liebe Grüsse von Maggie.

indiansun
Hi Exraucher

Hi Exraucher

ich kann mich den anderen nur anschließen; verstehen kann ich Deine Gedanken, aber das sind die des :twisted:
Als ich aufhörte mit rauchen, hörte ich mich einen Menschen, der noch nie geraucht hatte, fragen: "Sag, wie freut man sich eigentlich ohne Rauchen?". Es war ein Hauch Ernst dabei. Ja, das war ich, die diese Frage stellte. Zeugt nicht von Intelligenz, oder?
Tja, und heute.......als mein Heuschnupfen plötzlich nochmal rauskam, da war sie wieder diese innere Stimme, die dir sagt: hey, rauch eine, dann fühlst Du dich fitter".

Diese Gedanken kommen daher, dass wir mit den Zigaretten das Verlangen des Körpers nach Nikotin befriedigten, was wir als Entspannung fühlten. Das dann halt kombiniert mit Momenten, die jeder anders besetzt hat. Tja, und wenn Du dann die eine geraucht hast nach ner Weile Enthaltsamkeit, dann hast Du Dich halt relaxter gefühlt. Aber nur, weil Du Deine Sucht gestillt hast. Aber denk mal dran: wie war es mit den Zigaretten danach? Ich habe nach 1-2 Stunden nicht rauchen meist gleich ein paar hintereinander geraucht; bewußt geraucht habe ich die dann nicht mehr.

Weißt Du, diese inneren Stimmen, wie ich sie beschreibe, und wie sie bei Dir gerade gehäuft auftreten........., die lassen nach. Sie sind noch da, sind aber zu händeln; Wir waren bevor wir rauchten auch in der Lage, Dinge zu genießen. Bzw. wir waren nur so in der Lage die Dinge zu genießen. Denn als Raucher genießt Du nicht wirklich. Du stillst die Sucht. Im "Moment" sein, "da sein", in-der-Freude sein - das kann man eigentlich nur wenn man nicht raucht und sich nicht versklaven lässt von einer Droge, die alle 30, 40 oder mehr oder weniger Minuten an Dir zerrt. Ich war es so leid, alle 3/4 Stunde auf die Terasse zu müssen - bei Wind und Wetter; ich war es leid, mir von diesem Sch..kraut mein Leben diktieren zu lassen.

Wir sind auf dem Weg in die Freiheit, wie wir sie einmal hatten. Im Grunde fängt sie da an, wo Du die letzte Zigarette ausgemacht hast. Was Dir im Kopf suggeriert wird, ist Illusion. Die muß durchschaut werden - jedes Mal neu. Und irgendwann hört es auf.
Ich kenne ganz viele Menschen, wo es längst kein Thema mehr ist.
Wenn ich mich hier mit Menschen treffe, so rede ich auch nimmer drüber; anfangs war es ständig Thema.

So, das war mein Wort zum Sonntag

lg
Elke

NR seit 27.8.2006...Danke an Carr und meinen Paps...

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic2142.html]mein tagebuch..[/url]

bille
Huhu Elke,

Huhu Elke,

hast Du sehr schön erklärt.

Extrasternchen Lol

LG
Andrea

-----Gehe in die Welt und sprich mit Jedem---------

exraucher21
An alle NMR: Wie gehts euch

An alle NMR: Wie gehts euch denn jetzt ? Mein Plan war 4 Tage Nichtrauchen, eine Woche Entwöhnung und das wars.

Nun gehe ich eher von 4 Tagen nichtrauchen körperlicher Entzug und dann 2 Wochen Gewöhnung aus.

Glaubt ihr es bringt was, wenn ich den Teufel herausforder? Auf Parties gehe, wo ich sonst immer geraucht und nicht rauche. Draussen auf den Hof gehe, wo ich immer rauchte und ein Kaugummi kaue. Oder ist das Mist?

Seid ihr ganz sicher, dass dieses Gefühl der Unbefriedigung, dieser Teufel irgendwann aufhören wird? Ich habe es ja schon einmal geschafft.

Diese blöde Entwöhnung und das Suchtgedächtnis ist ja viel schlimmer als der körperliche Entzug. Aber ich werde stark bleiben.

R2D2
Hallo Exraucher

Hallo Exraucher Biggrin

Es hört auf, ganz sicher, versprochen. Nicht heute und nicht morgen, aber es wird weniger und es hört auf.

Nehmen wir den immer wieder vielzitierten Sonnenuntergang...
Als ich anfing mit aufhören konnte ich mir überhaupt nicht vorstellen wie ich sowas je wieder mit allen Sinnen genießen könnte ohne Ziggi, heute denk ich dabei höchstens mal das es super ist, nicht mehr durch rauchen davon ablenken zu müssen. Da hat die Elke recht - richtig genießen, da sein gehz nur ohne.

Es wird eine Weile dauern, aber jetz so im Rückblick gings schon relativ schnell mit dem genießen können. Anfangs habe ich es auch nicht geglaubt das es tatsächlich nur der Nikotinmangel ist, dessen Befriedigung diese Glücksgefühle auslöst, aber so ist es, als Raucher bist Du nur frisch geraucht auf den normelen 100%. Du könntest Dir genausogut den Zeh stoßen und genießen das der Schmerz nachläßt Wink

Halte durch
Uta

Wahnsinn ist, immer wieder den gleichen Fehler zu machen und ein anderes Ergebnis zu erwarten.
deshalb rauchfrei seit 11.08.2006 0:29 Uhr
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic2022.html]mein Tagebuch[/url]

indiansun
[quote:07c4910074]als Raucher

[quote:07c4910074]als Raucher bist Du nur frisch geraucht auf den normalen 100%. Du könntest Dir genausogut den Zeh stoßen und genießen das der Schmerz nachläßt[/quote:07c4910074]

Diesen Satz sollten wir mal irgendwo groß einrahmen, finde ich..; zudem finde ich das "frisch geraucht" witzig gesagt...

NR seit 27.8.2006...Danke an Carr und meinen Paps...

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic2142.html]mein tagebuch..[/url]

Seiten