Begleiterscheinungen NR

6 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Maja511
Begleiterscheinungen NR

Hallo,

mein Freund (28 Jahre alt) hat nach zehn Jahren im November das Rauchen aufgegeben. Er hat vorher etwa eine Schachtel am Tag geraucht und dann von gleich auf ganz aufgehört. Die erste Zeit fiel es ihm gar nicht so schwer, doch in letzter Zeit wird es immer schwieriger durchzuhalten. Ist das normal? An Gewicht hat er etwa 4 - 5 kg zugelegt, achtet jedoch auf seine Ernährung und versucht weitestgehend auf Süßes etc zu verzichten. Seit er nicht mehr raucht hat er nun nach fast jeder Mahlzeit einen richtig dicken Blähbauch (mindestens 12. Monat) ... Gibt es da Hausmittel gegen? Es scheint doch sehr unangenehm zu sein. Leinsamen gibts schon morgens im Müsli...

Habt ihr Tipps? Bringen Mittel wie Lefax oder Sab Simplex was oder kann man sich die sparen?

LG Maja

ahoernchen
Erstmal Herzlichen

Erstmal Herzlichen Glückwunsch zur richtigen Entscheidung deines Freundes. Das es mit dem Nichtrauchen etwas schwieriger wird, ist normal und hat viele Ursachen. Die Anfangseuphorie flacht irgendwann ab und das Durchhalten wird schwerer.
Eine erste Zunahme ist auch normal, bis sich der Stoffwechsel an die Umstellung gewöhnt kann es laut meines Arztes 1 Jahr dauern.
Die Sache mit dem Blähbauch würde mich auch interessieren, leider kann ich Dir dazu keine Antwort geben, aber vielleicht meldet sich ja noch jemand.
Liebe Grüße und viel Durchhaltevermögen
ahoernchen

NMR seit dem 12.01. 2007

Maggi
Bild des Benutzers Maggi
Hallo ihr Beiden,

Hallo ihr Beiden,
ich glaube es liegt ganz einfach daran, dass dieses Thema schon wer weiß wie oft durchgekaut wurde Smile
Zugegeben, dann hat man (in diesem Fall ICH) manchmal einfach keine Lust mehr etwas zum Thema zu schreiben. Dies nur mal zur Erklärung.

Jetzt mein Tipp, ihr findet hier im Forum eine Menge Einträge zum Thema Blähungen. Am besten findet man sie über die Suchfunktion.

Ich hoffe dies hilft euch weiter.
Lg. Maggi

ahoernchen
Hallo Maggi,

Hallo Maggi,
vielen Dank für die Info.
Ich habe jetzt die Suchfunktion genutzt und tatsächlich etwa 528459298 Beiträge gefunden durch die man sich kämpfen kann, wenn man genügend Zeit hat :o)
Liebe Maja,beim googln habe ich dann folgendes gefunden:
[b:1f0c78a72a][color=indigo:1f0c78a72a]Rauchen beschleunigt die Stoffwechselaktivität des Körpers. Bei Personen, die mit dem Rauchen aufhören, normalisiert sich der Stoffwechsel erst ganz langsam, was zu einer Gewichtszunahme und oft auch zu einem Blähbauch führen kann. Um die mit einem plötzlichen Nikotinentzug einhergehenden Verlangsamung der Stoffwechselrate zu verhindern, sollte man folgende Verhaltensregeln beachten[/color:1f0c78a72a][/b:1f0c78a72a]
[color=indigo:1f0c78a72a][b:1f0c78a72a]Vermeiden Sie blähende Nahrungsmittel.
Verzichten Sie auf kohlensäurehaltige Getränke.
Essen Sie ballaststoffreiche Kost.
Trinken Sie viel, mindestens eineinhalb bis zwei Liter am Tag.
Nehmen Sie sich Zeit für Ihr Essen.
Vermeiden Sie fette Mahlzeiten.
Nehmen Sie im Laufe des Tages mehrere kleine Mahlzeiten zu sich.
Versuchen Sie, einen regelmäßigen Tagesablauf einzuhalten.
Nehmen Sie sich Zeit für die Stuhlentleerung.
Sorgen Sie für ausreichende Bewegung.
Versuchen Sie, Stress zu vermeiden. [/b:1f0c78a72a][/color:1f0c78a72a]

NMR seit dem 12.01. 2007

Jogi65
Maggi meinte die Suchfunktion

Maggi meinte die Suchfunktion des Forums und nicht Google

Jörg

ahoernchen
war mir schon klar, Danke :o)

war mir schon klar, Danke :o)
Google war nur die alternative zu dieser Suchfunktion.

NMR seit dem 12.01. 2007