Auf geht´s :-)

61 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Tabasca
Auf geht´s :-)

Liebes Tagebuch,

Schön dass es Dich gibt !

Damit Du auch weißt mit wem Du es zu tun hast: ich bin Tabasca, 34 Jahre und rauche mit kürzeren Unterbrechungen seit 17 Jahren. Zuletzt so an die 25 "R1" Zigaretten. Aufhören will ich schon länger, aber leider hat es bisher nie funktioniert. "Schuld" daran war mein Lebensgefährte (hab ich mir zumindest eingeredet), da der auch Raucher war und somit immer Zigaretten im Haus waren.

Nach längerem Bitten und Betteln hat mein Schatz dann mit mir zusammen ein Allan Carr Nichtraucherseminar besucht. Der Besuch ist jetzt fast drei Wochen her. Das Seminar war auch echt klasse - wir sind beide aus dem Seminar raus und wussten: wir wollen nicht mehr rauchen !

Um es gleich zu Beginn zu sagen: mein Schatz raucht seitdem nicht mehr, hat kaum mit dem Entzug zu kämpfen und fühlt sich pudelwohl. Ich freue mich riesig für ihn und bin megamässig stolz !

Leider wars bei mir nicht ganz so leicht. Obwohl ich deutlich weniger rauchte als mein Freund, ausserdem mehr Sport betrieb und auch vor ca. 8 Jahren mal relativ problemlos für ein Jahr aufgehört hatte, triffts mich diesmal deutlich härter...

Nach besagtem Seminar (am Freitag, 26.03.) rauchte ich 2,5 Tage nicht - Sonntag abend begann ich dann zu schwitzen, zu zittern und totale Panik zu schieben Sad Ich hielt es irgendwie bis nachts um drei aus (an Schlaf war überhaupt nicht zu denken), nur um mir dann völlig verzweifelt Zigaretten zu holen. Nachdem ich drei Zigaretten geraucht hatte, wurde ich ruhiger und konnte schlafen.
Solche Panikattacken kannte ich auch als Raucher schon und zwar ca. ein halbes Jahr lang nach einer hormonellen Behandlung. Aber eigentlich dacht ich, das wäre endlich vorbei.

Wie dem auch sei, den Montag drauf hab ich weitergeraucht, am Dienstag wieder aufgehört und einen Termin bei meiner Ärztin gemacht. Diese hat mir ein leichtes Psychopharmaka verschrieben, um mir die Panikattacken vom Leib zu halten. Das nehme ich seither auch brav. Auch meinte sie, ich solle meinen Körper langsam vom Nikotin entwöhnen, die Schlusspunkt-Methode sei wohl doch zu heftig für mich.
Aber ich wollte doch so gerne.... :roll:

...blöd wie ich bin hab ichs dann noch 2-3x in kurzer Folge versucht ohne Hilfsmittel aufzuhören, mit immer dem gleichen Ergebnis - unbändige nächtliche Panikattacken nach ca. 2-3 Tagen...solange bis ich mir wieder Kippen geholt hab...

Am 09.04. hatte ichs dann satt und hab mir in der Apotheke Nikotinpflaster (die mittelstarken für 24 Stunden) besorgt. Meine letzte Zigarette war dann am 09.04. um 15.30 Uhr und seither pappt ein halbes der Mittelstarken Pflaster auf mir, immer schön im Wechsel zwischen Rücken und Schulter Smile

Dementsprechend hab ich heute um 15.30 den fünften Tag ohne Rauchen geschafft Smile

Die ersten 3 Tage waren ganz okay - ich hab mich zwar viel mit dem Rauchen beschäftigt, da ich doch kaum an was anderes denken kann, aber das ist nicht weiter schlimm und geht bestimmt vorbei. Schmacht- oder gar Panikattacken hatte ich kaum, es war alles aushaltbar.
Bis gestern abend...es fing wieder an... Starke Schweißausbrüche, Zittern und Schlaflosigkeit bis gegen 2 Uhr heut nacht.

ABER: ich habs auch ohne Qualm hinter mich gebracht Smile

Ich bin heute zwar todmüde, aber stolz. Trotz des Stolzes verunsichert mich diese Attacke aber doch sehr und erstaunlicherweise hab ich heute tatsächlich heftig Schmacht. Vielleicht liegts an der Müdigkeit ?

Aber auf jeden Fall halte ich weiter durch - mein Körper ist stark und schafft das !

Und mein Kopf sowieso !

Dank Dir fürs Zuhören liebes Tagebuch !

Deine Tabasca

rauchfrei seit dem 12.05.2010 um 22.00 Uhr

...in der Ruhe liegt die Kraft...

lef
Bild des Benutzers lef
Re: Auf geht´s :-)

[quote:4b3970f4ad="Tabasca"]

ABER: ich habs auch ohne Qualm hinter mich gebracht [/quote:4b3970f4ad]

hallo und willkommen. genauso besiegst du die sucht! stur sein! stark sein!

lieber gruss: lef

der lef. rauchlos. aber seit wann weiss er nicht mehr. irgendwas mit februar und 2010. potzheilanddonner.

Tabasca
Hallo Lef,

Hallo Lef,

vielen Dank für Deine lieben Worte Smile

Ja...genauso wirds auch weitergehen...ich kämpfe bis der Teufel weg ist :twisted:

Übrigends meine Hochachtung vor Deiner Leistung - Du kannst echt riesig stolz auf Dich sein !

Glg
Tabasca

rauchfrei seit dem 12.05.2010 um 22.00 Uhr

...in der Ruhe liegt die Kraft...

mondschaf
Bild des Benutzers mondschaf
[b:b57ef5e341]Hallo Tabasca,[

[b:b57ef5e341]Hallo Tabasca,[/b:b57ef5e341]

auch ich möchte dich hier im Forum willkommenheißen und dir zu deinem Entschluss, das Rauchen zu lassen, gratulieren.
Ich wünsche dir genug Sturheit um mit dem :twisted: fertig zu werden.

Lad deinen Frust und deine Wut über ihn :twisted: hier ab und hol dir hier die nötige Aufbauhilfe.

Liebe Grüße, [b:b57ef5e341]mondschaf[/b:b57ef5e341]

Die ersten Schritte sind wertlos, wenn der weg nicht zu Ende gegangen wird.

rauchfrei seit 12.12.2009
zum MONDschaf

Tabasca
Tag 6

Hallo liebes Mondschaf Smile

Vielen Dank für Deine netten Worte, tut richtig gut !
Der :twisted: ist ganz schön heftig...aber ich will ihn besiegen !!!

Heute gehts mir ganz gut. Ich hab zwar wieder ziemlich wenig geschlafen, aber allzu müde bin ich nicht.
Ausserdem hab ich nächste Woche Urlaub Smile Smile Smile

Ich überlege gerade, ob ich die Nikotinpflaster jetzt schon weglassen kann...oder zumindest auf ein halbes leichtes (momentan hab ich ein halbes mittelstarkes) reduzieren kann. Der Schmacht und die schlechte Laune ist halbwegs okay momentan - am meisten zu schaffen macht mir die Schlaflosigkeit. Allerdings glaub ich, dass das nicht unbedingt mit dem Nikotinentzug zu tun hat. Aber es scheints zu verstärken.

Hab ein bißchen Angst, dass es mich wieder wegbeamt, wenn ich die Nikopflaster weglasse. Andererseits will ich meinen Körper Nikotinfrei haben - je schneller desto besser.

Hmmmm....

Was meint ihr ?

LG an alle NMR und Aufhörwilligen !
Tabasca

rauchfrei seit dem 12.05.2010 um 22.00 Uhr

...in der Ruhe liegt die Kraft...

Maggi
Bild des Benutzers Maggi
Hallo Tabasca,

Hallo Tabasca,
ein kleiner Tipp von mir, ich habe anstelle der Plfaster Nikontinkaugummis gekaut. Eigentlich ist Kaugummi nicht so mein Fall, aber irgendwie hatte ich das Gefühl sie helfen mir.

Der Vorteil, nur bei Bedarf habe ich einen gekaut.
Meist waren es höchstens 3 Stück am Tag. Oder ich habe mir sie halbiert. Nach und nach habe ich sie durch scharfe normale Kaugummis ersetzt und hatte das Gefühl das hilft mir auch.

Nach ca. 4 Wochen habe ich dann überhaupt kein Nikotin mehr zu mir genommen. Bis jetzt natürlich Smile

Halt durch, es wird besser! Von Tag zu Tag, man ist jeden Tag einen Schritt weiter.
Wenn mal ein besonders schlechter Tag dazwischen ist, muss man ein bisschen die Zähe zusammenbeißen und sich klar machen, dass der nächste Tag wieder ganz anders aussieht. So hangelt man sich von Tag zu Tag und schwupp die wupp ist ein Jahr vorbei. Smile

Ich dürcke dir die Daumen
Lieben Gruß
Maggi

Reinhard
Bild des Benutzers Reinhard
[size=12:4e7c89bab3]Hi

[size=12:4e7c89bab3]Hi Tabasca,

also, das Nikotin ist bereits nach 30 Minuten komplett aus Deinem Körper verschwunden, spätestens dann hat Otto Normalverraucher "Japp" auf die nächste Zigarette, deswegen heisst es ja wohl auch Entzugserscheinungen. Mit Pflastern oder anderen Hilfsmitteln kannst Du das mildern, aber dann dauert das Leiden eben länger. Jeder hört anders auf, und wie, das ist letztendlich vollkommen egal.

Dein Nickname klingt ziemlich offensiv und deshalb würde ich sagen: Versuch es mal ohne Hilfsmittel. Wenns dann doch nicht geht, dann hast Du ja immer noch ein Pflaster im Ärmel. Ansonsten: Viel Wasser trinken, Bewegung in frischer Luft ... Nur Mut - und zieh es durch ...

Schönen Urlaub wünsch ich Dir
Reinhard Wink [/size:4e7c89bab3]

Rauchfrei seit 1. Mai 2008

Tabasca
Tag 7

Hallo Reinhard und Maggi,

Vielen Dank für eure Tipps !

@Maggi:
Ich glaub Kaugummi ist nicht so meins...sobald ich die Sucht bzw. die Entzugserscheinungen wissentlich beeinflussen kann, wird’s schwierig. Ich wäre vermutlich eine derjenigen, die nach Monaten immer noch an den Kaugummis "hängt"...
Ich glaub die Pflaster sind für mich doch die bessere Variante. Ich darf/muss einfach nichts tun Smile

@Reinhard:
Ich musste echt schmunzeln, als ich las dass Du meinen nick "offensiv" findest. Es hat mich auch zum Nachdenken gebracht. Früher war ich das tatsächlich mal. Gut gelaunt, mit dem Kopf durch die Wand und immer wieder auf die Füsse kommend... Smile
Im letzten Jahr ist leider einiges passiert, so dass ich mich nicht mehr voll mit der obigen Beschreibung identifizieren kann - aber das wird schon wieder - ich arbeite dran. Wink

Ach ja - ich hab mich jetzt dafür entschieden, nochmal ein paar Tage ein halbes von den leichten Nikotinpflastern drauf zu pappen. Wenns damit dann keine Probleme gibt, lass ich das Pflaster Mittwoch oder Donnerstag nächster Woche ganz weg.

Gestern ging es mir soweit wieder ganz gut, ich denke zwar immer noch fast permanent an Zigaretten aber nicht in der Form dass ich eine rauchen will sondern es scheint lediglich einfach permanent "da" zu sein. Schmachtattacken habe ich nach wie vor nicht, was aber wohl auch an den Pflastern liegt.

Abends ist bei mir immer die schwierigste Zeit. Kann das daran liegen, dass ich zu dieser Zeit immer am meisten geraucht hab ?
Einschlafen fällt mir nach wie vor sehr schwer - dementsprechend müde bin ich auch. Aber das kann ich im Urlaub nächste Woche wieder aufholen.
Aber irgendwie scheints, dass alles was mir grad körperlich ein bißchen zu schaffen macht mich ans rauchen erinnert. Bin ich müde hab ich verstärkt das Gefühl rauchen zu wollen, hab ich Hunger ists genauso.
Wahrscheinlich weil ich das bisher mit den Kippen überdeckt hab ?!

Aber was super ist: meine Kondition beim joggen wird jetzt schon erheblich besser ! Ich bin schneller und ausdauernder als bisher !
Joggen ist sowieso einfach spitze, das ist die einzige Zeit, in der das rauchen für einige Zeit im Hintergrund ist.

Aber ganz bestimmt geht’s nicht lang und das rauchen/rauchen wollen tritt generell in den Hintergrund !

Tschaakaa Dirol

Glg an euch alle !
Tabasca

rauchfrei seit dem 12.05.2010 um 22.00 Uhr

...in der Ruhe liegt die Kraft...

mondschaf
Bild des Benutzers mondschaf
[b:32f139839e]Hallo Tabasca,[

[b:32f139839e]Hallo Tabasca,[/b:32f139839e]

das klingt doch schon sehr zuversichtlich. Toll, wie du das durchziehst.
Es wird mit der Zeit auch leichter, die Versuchung schwächer, aber man soll nicht auf Wunder hoffen.
Mit der Zeit kommt dann auch eine richtige Euphorie, mit Bäume ausreißen und wieder einpflanzen und so... Wink

Also hab Geduld mit dir und mach weiter so. Du schaffst das. :ja:

GlG vom [b:32f139839e]mondschaf[/b:32f139839e]

Die ersten Schritte sind wertlos, wenn der weg nicht zu Ende gegangen wird.

rauchfrei seit 12.12.2009
zum MONDschaf

CABA
Bild des Benutzers CABA
@hei Tabasca,

Lol Biggrin @hei Tabasca,

Du machst das sehr richtig mit den Nikotinpflastern... egal welche Hilfsmittel.... die Hauptsache Du hältst durch!

Also ich lobe Dich kräftig... und Dein Schatz... ja wirklich SUPER... Ihr kriegt es beide hin... da bin ich sicher!

Liebe NMR Grüße,

CABA... die viel Wasser empfielt! :bounce:

E- Zigaretten- Dampferin inzwischen.

Von den 14 kg vom Rauchstop inzwischen alle 14 kg wieder stabil runter! 68 kg am 05.12.2012!

[url=

Tabasca
Tag 9/10

Hallo !

@CABA und Mondschaf:
es ist sooooo toll Unterstützung zu bekommen !!! Mit euch und den anderen im Rücken fühl ich mich schon nicht mehr so alleine.
Vielen lieben Dank dafür !!

Ich hoffe, ich kann das dann mal an andere weitergeben, wenn ich selbst ein gefestigter NichtMehrRaucher bin Smile

Ach ja, ich lese immer mal wieder von einer Nichtraucherbank auf die man nach einem Jahr kommt. Mag mir mal jemand erklären, woher das kommt und was damit gemeint ist ?

Zu mir:
ich hatte am Freitag ja die Pflasterstärke halbiert. Daraufhin hat am Freitag ab mittags bis ca. Samstagnachmittag mein Kreislauf gesponnen - mir war permanent schwindlig und ich war todmüde. Aber seither gehts mir wieder prima. Keine Schmachtattacken oder ähnliches - das ans rauchen denken ist wieder etwas massiver geworden aber ist problemlos aushaltbar.

Was mir jedoch einen wirklichen Dämpfer versetzt hat, war dass mein Freund am Freitag geraucht hatte. Ich habs abends ganz deutlich gerochen. Sad
Wie kann eigentlich jemand "heimlich" rauchen ?! Das riecht man doch sofort ??? Ist mir mittlerweile ein Rätsel Wink

Nuja - auf jeden Fall hats mich am Freitag abend dann ziemlich runtergezogen. Ich hab mir überlegt, dass ichs eh nicht bleiben lassen kann, wenn er wieder raucht und dass ich mir dann doch die ganze Quälerei gleich schenken kann...

Aber ich habs dann natürlich doch nicht gemacht und schreibe die "bösen" Gedanken mal dem :twisted: zu...

Am Samstag gings mir dann emotional wieder besser und mein Freund hat das Wochenende bisher auch nicht wieder geraucht (...dafür ist er aber ziemlich mies gelaunt...).
Ich hoffe er bleibt dabei, auch wenn ichs noch nicht so ganz glaube Sad

Heut mittag war ich beim joggen und hab doch tatsächlich meine Mitläuferin in Grund und Boden gerannt ! Lol
Das versuch ich schon seit Jahren - bisher allerdings immer vergeblich.

Das ist echt der Hammer !!!

Danach war ich so euphorisch, dass ich mir kein Nikotinpflaster mehr geklebt hat.
Das geht jetzt auch ohne. So. Dirol

Momentan gehts mir soweit auch gut, lediglich der Kreislauf spinnt wieder ein bissel.

Aber soll er doch !

So long, ich wünsch euch allen noch einen schönen Abend !

LG
Tabasca

rauchfrei seit dem 12.05.2010 um 22.00 Uhr

...in der Ruhe liegt die Kraft...

Seiten