Am Tag vorher

6 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
nevermore
Am Tag vorher

Morgen, am 1.2.2010 werde ich einen neuen Anlauf nehmen mit dem Ziel, mich von meiner Sucht zu befreien. :cry: 

Seit 46 Jahren rauche ich und seit ca. 15 Jahren, als ich immer mehr ins Kettenraucherdasein absackte, habe ich immer wieder versucht, davon loszukommen. Dabei habe ich alle bisher bekannten Methoden angewandt, nachdem ich merkte, dass es weder mit der reinen Willensmethode, noch mit einer ausgefeilten Reduzierungsstrategie jemals klappen würde.

Im Frühjahr 2010 hatte ich es sogar ganze drei Monate geschafft und bin dann schließlich wieder einmal daran gescheitert, dass ich diesen ungeheuren psychischen Druck, der auf mir lastete, nicht mehr aushielt. Sich immer zusammenreißen, ständig unter Kontrolle haben zu müssen, gegen mich selbst kämpfen zu müssen - ich konnte es nicht mehr. Dann der erste Zug an der Zigarette: Ekel, Husten, Schwindel aber, Entlastung! Es dauerte etwa fünf weitere Zigaretten, bis sich der Schwindel legte und die schon oft nach solchen Rückfällen erlebte "Umfall-Depression" sich breit machte unter der ich noch immer leide. Dennoch, ich rauchte weiter und war innerhalb einer Woche trotz guter Vorsätze wieder auf meinem alten Konsumlevel.

Eines meiner Hauptprobleme ist die Krankheit Depression. Vielleicht auch der Schlüssel zu meiner Nikotinsucht. Diese wurde jahrelang auch professionell behandelt und ließ sich nur solange im Griff halten, bis lebensverändernde Ereignisse von Außerhalb mir begegneten, mit denen ich letztlich auch mit Psychotherapie oder Pillen nur begrenzt Hilfe fand - mit der Droge Nikotin jedoch am immer am wirkungsvollsten, wenngleich es sich dabei um eine biochemische Verdrängung handeln mag, aber was sind Psychopharmaka anderes! Hätte diese Droge keine "Nebenwirkungen" wäre ich nicht hier. Das sage ich mal mit aller Ehrlichkeit! Auch, wenn die ganze Forenwelt auf mich losgeht.

Das nun ist meine verkehrte, ja paradoxe Welt in der ich lebe: Ich hasse es zu rauchen, weil es mich körperlich zerstört und kann es dennoch nicht sein lassen. Bin nur einigermaßen mit mir und der Welt zufrieden, ja, sozialverträglich, wenn ich meine Droge Nikotin als Lebenshilfe einsetzen kann. Ich bin wohl die falsche Besetzung im Theaterstück, das da heißt: "Mein Leben" oder einfach im falschen Stück gelandet.

Mit diesen, den denkbar schlechtesten Voraussetzungen also werde ich morgen an den START gehen. Der Countdown läuft ....

Für jene, die diesen Verbalerguss einer alten Frau hier tatsächlich lesen schicke ich beste Grüsse ins Netz von Isabella

 

nevermore
Korrektur

.. natürlich werde ich am 01.02.2011 mein Projekt NichtRauchen starten! 

Muna
Bild des Benutzers Muna
Liebe Isabella,

die Vorausetzungen zum Nichtrauchen sind wunderbar. Dreh Deinen Zigaretten den Hals um, und entsorge sie in einer ekligen Mülltüte, damit du ja nicht in Versuchung kommst.... ich hab nach ein paar Tagen in der Mülltonne geschaut, ob nicht vielleicht doch noch eine Zigarette zu (b)rauchen ist....*schüttel*, ich hätts bestimmt versucht...

Ganz ehrlich, wenn Du 46 Jahre geraucht hast vermute ich, bist Du so alt wie meine Oma als sie aufhörte zu rauchen, die hat es geschafft auch nach so langer Zeit! Dann kannst Du es auch!!!! Gute Argumente fürs Nichtrauchen hast Du ja schon gesammelt.

Also ich drück Dir ganz feste die Daumen!

Liebe Grüße

Anja :clown:

Tschö Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wußte und tat es.

 

Muna
Bild des Benutzers Muna
Liebe Isabella,

die Vorausetzungen zum Nichtrauchen sind wunderbar. Dreh Deinen Zigaretten den Hals um, und entsorge sie in einer ekligen Mülltüte, damit du ja nicht in Versuchung kommst.... ich hab nach ein paar Tagen in der Mülltonne geschaut, ob nicht vielleicht doch noch eine Zigarette zu (b)rauchen ist....*schüttel*, ich hätts bestimmt versucht...

Ganz ehrlich, wenn Du 46 Jahre geraucht hast vermute ich, bist Du so alt wie meine Oma als sie aufhörte zu rauchen, die hat es geschafft auch nach so langer Zeit! Dann kannst Du es auch!!!! Gute Argumente fürs Nichtrauchen hast Du ja schon gesammelt.

Also ich drück Dir ganz feste die Daumen!

Liebe Grüße

Anja :clown:

Tschö Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wußte und tat es.

 

nevermore
Vielen Dank Muna,

wie lieb von Dir, dass Du mir geantwortet hast, um mir Mut zu machen.

Ich könnte eigentlich auch schon Enkel haben, die über 20 sind, Leider aber ist mein Sohn ein echter Feigling und hat mich noch nicht mit Enkelchen beglückt. Dafür ist er mir in Sachen Nichtrauchen immer ein Vorbild gewesen in den letzten Jahren.

Nun, ich will es nicht als Entschuldigung für meine Sucht anbringen, aber Ihr habt das "Glück" (dicke Anführungsstrichelchen bitte) in einer Welt zu leben, wo das Rauchen allg. geächtet ist. In meinen jungen Jahren war es so wie Brot essen, niemand hatte etwas dagegen, man konnte es überall tun, wo immer man wollte. Es gab keinen Film ohne endlose Quarzerein und kaum ein Vorbild in der Gesellschaft, das nicht rauchte. Vom Politiker über Künstler, Reiche, Arme, Intellektuelle, alle rauchten. Wer nicht rauchte, war fast eine Art Außenseiter, ein Gesundheitsapostel, schlichtweg irgendwie ein Langweiler. Insofern also habt Ihr es heute etwas besser, denn meistens merkt man erst (wenn man selber eine recht gute Kondition hat) nach vielen Jahren wirklich etwas von den gesundheitlichen Schäden, die diese Qualmerei angerichtet hat. Von alledem abgesehen ist das Rauchen heute auch finanziell eine echte Sünde. 

Dir, liebe Muna, wünsche ich weiterhin viel Erfolg - liebe Grüsse von Isabella

nevermore
Nachtrag:

Übrigens bin ich umgezogen in das Nichtrauchertagebuch:

Nevermore - nur ein Traum?

Ich hatte nämlich überhaupt nicht geschnallt, wie das hier mit der Schreiberei so ist, besonders mit dem Betreff!

Denke, ich hab's irgendwie jetzt auf die Reihe gebracht.