Alex - Chronik eines ExRauchers - das Leben geht weiter!

5 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
merlin
Alex - Chronik eines ExRauchers - das Leben geht weiter!

Einen wunderschönen herbstlichen Gruss! :winky1:

Kurz zu meiner Person - ich heisse Alex, bin 36 Jahre alt, selbständig und komme aus Österreich. An Spitzentagen verpaffte ich an die 50 Zigaretten - das über die letzten 17 Jahre.

Wie alle Raucher (oder zumindest alle die ich kenne), hatte ich die letzten 3 bis 4 Jahre immer, ja ich kann sagen: jeden Tag beim Anzünden eines Glimmstingels das Gefühl "nein" und irgendwo die nebulöse Perspektive im Kopf irgendwann doch mal damit aufzuhören. Das "Aufhören" hat man die allerlängste Zeit dann doch nur im Kopf - den Mut oder die Entschlossenheit für den tatsächlich letzten Zug hatte ich bis dato nie. Halbherzige Versuche gab es derer Zwei in den letzten 2 Jahren - die jedoch ohne Erfolg. Als Süchtiger, die wir ja alle waren, und dennoch mündiger, erwachsener Mensch, kann man sich so viele Dinge so wunderbar einreden...
Warum nicht heute und doch lieber morgen, oder am 30. oder spätesten zum X. Geburtstag oder doch wieder zu Sylvester? - ach ja und schon gar nicht am 23., weil da hat ja der Kumpel ne Fete...

Das Geheimnis meines diesmaligen Erfolges - und davon bin ich überzeugt - liegt in einem glaskaren Elixier: SPORT.

Bis Ende der 90er hatte ich meinen Sport immer regelmässig - Skifahren, Radeln, Schwimmen und: Laufen! Gerade die letzten 6 Jahre fehlte die Zeit für aktives Tun - die sporadischen Kicks bringen, wie man weiss, nicht viel. Genau in dieser Phase - ab 30 (nicht lachen!!) läuft für den starken Raucher ohne Bewegung der körperliche Verfall extrem schnell. Speziell die Leistungsfähigkeit leidet in großen Schritten.

Umso massiver fokusierte ich im Frühjahr des heurigen Jahres meinen Schlüssel zum Erfolg und legte deshalb im Juni wieder Zeit und Freude in den Laufsport.
Puh, war das ein harter Start! Über Wochen mussten scheinbar alle "Kanäle" wieder durchgeputzt werden - der ganze Dreck des Glimmstingels sitzt hartnäckig in allen Poren und versucht einen ständig runterzuziehen.

Nach einigen Wochen dann (trotz unveränderter Rauchgewohnheiten) die ersten Verbesserungen und nach 3 Monaten sogar tolle Erfolge. Nur dann blieb es auch schon dabei. Mehr würde es für einen (Rauchsportler) nicht werden. Nur: Mache ich Sport, damit ich mir das Gift weiter einzische? Mann,ej bis du bekloppt!

Dann die unausweichliche Feststellung:

Rauchen und Sport --> geht nicht! (na endlich!)

Die Motivation war dann natürlich plötzlich nicht mehr nebulös irgendwo in einer Hirnwindung verkeilt, sondern lag ganz offen auf der Hand:

Willst Du weiterkommen, schneller werden und Erfolg haben? Ja? Dann hör´ gefälligst auf mit dem Scheiss!!

... und wow! ich sag´ Euch:

Das große Datum war dann der

21.09.2006!

Nicht geplant - ganz zufällig am SELBEN Tag entschieden: "Heute ist´s soweit!"

19:00h letzte Zigarette, schlafen gegangen wie sonst auch und dann...

Ja - eigentlich sehr zufriedenstellend!

Ich wählte die heftigste Methode - "Punkt-schluss-aus und basta!!" Der Entzug ist seit ca. 1 Tag vorbei, die heftigsten Erscheinungen waren bei mir die brutalen Schweissausbrüche - speziell Nachts. 5x Shirt und Bettzeug wechseln - alles triefte nur noch vor lauter KlitschKlatsch...

Keine anderen Troubles - kein Verlangen zu Kaffee, oder nach dem Essen. Spannend wird´s dann eigentlich nur noch beim ersten "Umfaller" - wenn der Alkohol ins Spiel kommt - tja, da waren es früher schon gute 3 Schachteln am Tag/Abend. Bin sehr gespannt wie das denn klappen wird...

Ach ja - was auch recht angenehm ist, sind die zeitweiligen Höhenflüge, die man so hat (viele haben negative Stimmungsschwankungen - bei mir ist das eher gegenteilig - wie eine "Ersatzdroge" die der Körper selbst produziert ;-))

Man merkt ganz einfach wie alles runder läuft und man Stück für Stück entgiftet - ein schönes Stück Arbeit und: Hut ab - dass sich der Körper 17 Jahre durch den Dreck ziehen lässt und dann wieder wie der Phönix aus der Asche steigt ist einfach phänomenal. Ich denke, dass viele das so erleben, dass nach kurzer Zeit sich einige Dinge ganz rasch einstellen und man Veränderungen merkt.

Positiv an der Sportvariante ist natürlich auch, dass das Jojo Zeugs mit dem Übergewicht usw. nicht zum Ausschlag kommt, weil der Körper durch den Sport (vorher und natürlich nachher) komplett anders eingestellt ist (ständig Verbrennung).

Eine generelle Empfehlung sollte das natürlich nicht sein - man muss seinen Körper (und seine Laborwerte) ganz genau kennen, bevor man als Raucher in den "Rauchsport" verfällt.

So - für heute lasse mas mal gut sein!
Hole mir jetzt ein frisches Glas Juice und geniesse die Abendsonne auf der Terrasse!

lg an Euch alle - weiter so!!! WIR SCHAFFEN DAS!

Ist beachtlich wielange man seinem Körper schaden kann, er trotzdem zu einem spricht - man ihn ignoriert und wie schnell er sich von dem ganzen Gift wieder erholt!
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic2224.html/]Alex Tagebuch[/url]

Snusel
Hallo

Hallo

und herzlich willkommen hier im Forum. :winky1:

Hut ab, da bist du ja schon weit gekommen, gratuliere!
Mit dieser Einstellung wirst du es schaffen. Ich habe Sport als Motivation genutzt. Früher war ich ne Couchpotatoe, heute bin ich ganz anders drauf. Ich mach Nordic Walking, hab immer unser Hundemädchen dabei. Das hat mich richtig gepackt. Schwimmen gehen wir auch wieder regelmäßiger.

Man merkt, wie es einem stetig besser geht. Das motiviert ungemein.

Ich wünsche dir einen schönen rauchfreien Abend.

Viele Grüße
Snusel
seit dem 06.04.06 endlich frei
und stolze Gagaorden-Besitzerin

Siri
Auch von mir ein herzliches

Auch von mir ein herzliches Willkommen! Biggrin

Weiter so, kann ich nur sagen!

Grüße Iris

Rauchfrei seit 14.09.06, 12:00
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic2161.html]Sissi´s Tagebuch[/url]

Diesmal gibt es ein Ende, auch wenn der Weg lang ist!

Calliphorida
Von mir auch ein Herzliches

Von mir auch ein Herzliches Willkommen
Immer stur bleiben, aber ich denke du wirst das schaffen.

LG Janine

knobeline
hallo alex!

hallo alex!

hört sich doch super an, dann halt mal schön weiter durch.

sabine :winky1:

Keine mehr seit 04.09.06, 07.30 Uhr.

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic2201.html/]Knobelines Tagebuch[/url]